Was wir nicht mehr brauchen werfen wir weg.
Das nennt man Abfall.
Leichte Sprache Tipps zur Abfall-Vermeidung
Es gibt immer mehr Abfall.
Zu viel Abfall ist nicht gut für die Umwelt.
7 Tipps zur Abfall-Vermeidung:
1. Sie kaufen Mehr-Weg-Verpackungen.
Getränke und Milch gibt es in Mehr-Weg-Verpackungen.
Mehr-Weg-Verpackungen sind z.B. Glasflaschen.
Mehr-Weg-Verpackungen kann man oft verwenden.
Zum Beispiel:
Eine Mineral-Wasser-Flasche aus Glas kann man oft verwenden.
Man kann die Glasflasche 50 mal mit Wasser füllen.
2. Sie verzichten auf Verpackung beim Einkaufen.
Zum Beispiel:
Sie kaufen die Äpfel nicht in einem verschweißten Beutel.
Sie kaufen Obst und Gemüse ohne Verpackung.
3. Sie verzichten auf Plastik-Beutel beim Einkaufen.
Zum Beispiel:
Sie gehen mit einem Stoff-Beutel einkaufen.
Sie gehen mit einem Einkaufs-Korb einkaufen.
4. Sie verwenden eine Brot-Box.
Zum Beispiel:
Sie verpacken ihr Vesper nicht mehr in Alufolie.
Sie verpacken ihr Vesper nicht mehr in einem Plastik-Beutel.
Sie verpacken ihr Vesper in einer Brot-Box.
5. Sie werfen keine guten Lebens-Mittel weg.
Alle Menschen werfen viele Lebens-Mittel in die Abfall-Tonne.
Sie können das ändern.
Sie kaufen nicht mehr zu viele Lebens-Mittel ein.
Dann werfen Sie nicht mehr so viele Lebens-Mittel weg.
Hier finden Sie die Informationen:
https://www.zugutfuerdietonne.de/leichte-sprache/
6. Sie verwenden kein Geschirr aus Plastik oder Pappe.
Zum Beispiel:
Sie planen eine Feier im Garten.
Sie kaufen für die Feier keine Papp-Teller oder Papp-Becher.
Sie nehmen ihr eigenes Geschirr.
7. Sie leihen sich Gegenstände.
Sie mieten sich Gegenstände.
Viele Gegenstände braucht man nur einmal.
Es lohnt sich nicht den Gegenstand zu kaufen.
Sie können den Gegenstand vielleicht leihen.
Sie können den Gegenstand vielleicht mieten.
Zum Beispiel:
Sie möchten ein Buch lesen.
Sie möchten eine CD hören.
Sie müssen das Buch und die CD nicht kaufen.
Sie können das Buch und die CD in der Bibliothek leihen.
Bibliothek ist ein schwieriges Wort.
Man spricht es Bi-bli-otek.
Man sagt zur Bibliothek auch Bücherei.
Zum Beispiel:
Sie möchten etwas reparieren.
Sie haben kein Werkzeug.
Sie können das Werkzeug in einem Baumarkt mieten.
8. Reparieren statt wegwerfen
Sie werfen kaputte Gegenstände nicht gleich weg.
Sie prüfen den Gegenstand.
Sie schauen sich den Gegenstand an.
Vielleicht können Sie den Gegenstand reparieren.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.