Logo Landkreis-Heilbronn

Mit Termin ins Landratsamt

In vielen Bereichen des Landratsamtes Heilbronn ist es zur Erledigung der Anliegen im Normalfall nicht notwendig, dass Besucherinnen und Besucher persönlich im Landratsamt erscheinen. In den meisten Fällen können dringende Angelegenheiten telefonisch, postalisch oder per E-Mail mit den jeweiligen Ansprechpartnern geklärt werden. Sollte jedoch der persönliche Besuch im Landratsamt notwendig sein, besteht die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Bereichen. 

Aufruf für Stuttgart 21

Mit dem Heilbronner Aufruf „Pro Stuttgart 21“ machen sich politische und kommunale Vertreter der Region Heilbronn stark für das Stuttgarter Großprojekt. Auch der Kreisverband Heilbronn des Gemeindetags Baden-Württemberg hat sich mehrheitlich hinter den Aufruf gestellt. „Wer die Attraktivität unserer Region steigern will, muss auch für S 21 sein“, heißt es darin.
Kaum ein Großprojekt würde für den Heilbronner Raum derartig viele Vorteile bieten wie die Modernisierung des Stuttgarter Hauptbahnhofs und der Neubau der Bahnlinie Stuttgart – Ulm als Lückenschluss für die Europatrasse Paris-Wien-Bratislava. Die Unterzeichner sehen in dem Bahnhofsprojekt die zentrale Grundlage für die Zukunft des Schienenverkehrs in Baden-Württemberg. Die Fahrzeit zum Stuttgarter Flughafen verkürze sich beispielsweise von bisher 90 auf 49 Minuten und der Nah- und Fernverkehr würde besser verzahnt.

Den Aufruf im Wortlaut finden Sie rechts.

Die bisherigen Unterzeichner sind:

Staatssekretär Richard Drautz (FDP)
Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, MdL (CDU)
Staatssekretärin a. D. Johanna Lichy, MdL (CDU)
MdB Eberhard Gienger (CDU)
MdB Josip Juratovic (SPD)
MdB Harald Leibrecht (FDP)
MdB Michael Link (FDP)
MdB Christian Freiherr von Stetten (CDU)
MdB Thomas Strobl (CDU)
MdL Jochen K. Kübler (CDU)
MdL Dr. Bernhard Lasotta (CDU)
MdL Reinhold Gall (SPD)
MdL Ingo Rust (SPD)
Landrat Detlef Piepenburg, Landkreis Heilbronn
Landrat Helmut M. Jahn, Hohenlohekreis
Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach, Stadt Heilbronn
Alexander Throm, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Heilbronn (CDU)