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Bundesweite Störung bei Kartenzahlungen

Wegen einer bundesweiten Störung der EC-Lesegeräte ist momentan nur Barzahlung möglich.

Besuche im Landratsamt sind derzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Ausnahme ist die Kfz-Zulassungsstelle, hier muss jedoch mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Bereichen. Außerdem besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Maske (mindestens OP-Maske), wobei Personen ab 18 Jahren bevorzugt das Tragen einer FFP2-Maske bzw. einer Maske mit vergleichbarem Standard (beispielsweise KN95, N95, KF94, KF95) empfohlen wird.

Ausstellung eines Ersatz-Fahrzeugscheines (ZB I) bei Verlust per Post

Bitte beachten Sie: Dieses Angebot gilt nur für Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb des Landkreises Heilbronn.

Ab sofort kann die Ausstellung eines Ersatz-Fahrzeugscheines (ZB I) bei Verlust auch auf dem Postweg erledigt werden. 

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Kopie des gültigen Ausweises und ggf. Meldebestätigung des Antragstellers
  • Nachweis gültige Hauptuntersuchung (HU) im Original (wenn außerhalb der Neufahrzeugregelung)
  • bei Anhängern >10t, Bus >8 Sitzplätzen und LKW zusätzlich: Nachweis über gültige Sicherheitsprüfung (SP) im Original (wenn außerhalb der Neufahrzeugregelung)
  • bei Zulassung auf einen Gewerbebetrieb zusätzlich Gewerbeanmeldung, vollständiges Handelsregister und Ausweiskopie der Geschäftsführung
  • Eidesstaatliche Versicherung (Seite 2 und 3 des Antragsformulars)

Wie funktioniert die Ausstellung eines Ersatz-Fahrzeugscheines (ZB I) bei Verlust per Post?

  1. Füllen Sie das Formular „Antrag auf Erteilung einer Ersatz- Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) auf dem Postweg“ aus. Sie finden das Formular unter „Downloads“. Bitte vergessen Sie nicht, das Formular zu unterschreiben. Senden Sie unbedingt auch die unterschriebene eidesstaatliche Versicherung mit. 
  2. Fügen Sie die oben genannten notwendigen Unterlagen bei. 
  3. Senden Sie das unterschriebene Formular und die eidesstaatliche Versicherung gemeinsam mit den notwendigen Unterlagen an folgende Adresse: Landratsamt Heilbronn, Zulassungsstelle Landkreis, Lerchenstraße 40, 74072 Heilbronn. Das Landratsamt Heilbronn übernimmt keine Haftung für Unterlagen auf dem Postweg zum Landratsamt. 
  4. Das Landratsamt stellt den Ersatz-Fahrzeugschein aus und sendet Ihnen die Unterlagen mittels Postzustellungsurkunde zurück. Die Bearbeitung erfolgt in der Regel am Tag des Posteingangs bei der Zulassungsstelle. 
  5. Sie erhalten Ihren Ersatz-Fahrzeugschein mit einem Anschreiben und einer Kostenrechnung zurück.

Was kostet die Ausstellung eines Ersatz-Fahrzeugscheines (ZB I) bei Verlust per Post?

Durch den erhöhten Arbeitsaufwand und den Postversand mittels Postzustellungsurkunde entstehen Mehrkosten von 16,25 €. Der gesamte Vorgang kostet deshalb in der Regel 58,65 €.