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Mit Termin ins Landratsamt

In vielen Bereichen des Landratsamtes Heilbronn ist es zur Erledigung der Anliegen im Normalfall nicht notwendig, dass Besucherinnen und Besucher persönlich im Landratsamt erscheinen. In den meisten Fällen können dringende Angelegenheiten telefonisch, postalisch oder per E-Mail mit den jeweiligen Ansprechpartnern geklärt werden. Sollte jedoch der persönliche Besuch im Landratsamt notwendig sein, besteht die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Bereichen.

Beim Besuch des Landratsamtes muss eine medizinische Maske (OP- oder FFP2-Maske) getragen werden. 

Ausstellung eines Ersatz-Fahrzeugscheines (ZB I) bei Verlust per Post innerhalb des Landkreises

Ab sofort kann die Ausstellung eines Ersatz-Fahrzeugscheines (ZB I) bei Verlust auch per Post erledigt werden. 

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Kopie des gültigen Ausweises und ggf. Meldebestätigung des Antragstellers
  • Nachweis gültige Hauptuntersuchung (HU) im Original (wenn außerhalb der Neufahrzeugregelung)
  • bei Anhängern >10t, Bus >8 Sitzplätzen und LKW zusätzlich: Nachweis über gültige Sicherheitsprüfung (SP) im Original (wenn außerhalb der Neufahrzeugregelung)
  • bei Zulassung auf einen Gewerbebetrieb zusätzlich Gewerbeanmeldung, vollständiges Handelsregister und Ausweiskopie der Geschäftsführung
  • Eidesstaatliche Versicherung (Seite 2 und 3 des Antragsformulars)

Bitte beachten Sie: Dieses Angebot gilt nur für Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb des Landkreises Heilbronn.

Wie funktioniert die Ausstellung eines Ersatz-Fahrzeugscheines (ZB I) bei Verlust per Post?

  1. Füllen Sie das Formular „Antrag auf Erteilung einer Ersatz- Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) auf dem Postweg“ aus. Sie finden das Formular unter „Downloads“. Bitte vergessen Sie nicht, das Formular zu unterschreiben. Senden Sie unbedingt auch die unterschriebene eidesstaatliche Versicherung mit. 
  2. Fügen Sie die oben genannten notwendigen Unterlagen bei. 
  3. Senden Sie das unterschriebene Formular und die eidesstaatliche Versicherung gemeinsam mit den notwendigen Unterlagen an folgende Adresse: Landratsamt Heilbronn, Zulassungsstelle Landkreis, Lerchenstraße 40, 74072 Heilbronn. Das Landratsamt Heilbronn übernimmt keine Haftung für Unterlagen auf dem Postweg zum Landratsamt. 
  4. Das Landratsamt stellt den Ersatz-Fahrzeugschein aus und sendet Ihnen die Unterlagen mittels Postzustellungsurkunde zurück. Die Bearbeitung erfolgt in der Regel am Tag des Posteingangs bei der Zulassungsstelle. 
  5. Sie erhalten Ihren Ersatz-Fahrzeugschein mit einem Anschreiben und einer Kostenrechnung zurück.

Was kostet die Ausstellung eines Ersatz-Fahrzeugscheines (ZB I) bei Verlust per Post?

Durch den erhöhten Arbeitsaufwand und den Postversand mittels Postzustellungsurkunde entstehen Mehrkosten von 16,25 €. Der gesamte Vorgang kostet deshalb in der Regel 58,65 €.