Logo Landkreis-Heilbronn

Mit Termin ins Landratsamt

In vielen Bereichen des Landratsamtes Heilbronn ist es zur Erledigung der Anliegen im Normalfall nicht notwendig, dass Besucherinnen und Besucher persönlich im Landratsamt erscheinen. In den meisten Fällen können dringende Angelegenheiten telefonisch, postalisch oder per E-Mail mit den jeweiligen Ansprechpartnern geklärt werden. Sollte jedoch der persönliche Besuch im Landratsamt notwendig sein, besteht die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Bereichen.

Berufsstart für 20 Auszubildende im Landratsamt

20 Auszubildende starteten beim Landratsamt Heilbronn am 1.September 2010 ins Berufsleben.
Sie begannen ihre Ausbildung als Kaufleute für Bürokommunikation, Beamte im mittleren und gehobenen Verwaltungsdienst, Sozialpädagogen, Vermessungstechniker, Forstwirte und Straßenwärter. Zahlreiche Informationen und Eindrücke galt es am ersten Tag zu verarbeiten. Die „alt gedienten“ Azubis zur Kauffrau für Bürokommunikation im 3. Ausbildungsjahr und die Beamtinnen des mittleren Verwaltungsdienstes des 2. Jahres informierten ihre neuen Kolleginnen und Kollegen über das Landratsamt und dessen Aufgaben. Alles Wichtige rund um die Ausbildung, wie z. B. Arbeitszeit, Urlaub, Berufsschule vermittelte Ausbildungsleiterin Sina Ellwanger – wichtigste Ansprechpartnerin für alle Azubis im Haus. Eine Rallye durchs Haus und Besuche bei den verschiedenen Ämtern gaben den Azubis Gelegenheit, ihren neuen Arbeitgeber Landratsamt noch besser kennenzulernen.

Aber auch das Kennenlernen untereinander kam nicht zu kurz. Bei einem gemeinsamen Mittagessen hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, erstmals Kontakte zueinander zu knüpfen.