Logo Landkreis-Heilbronn

08.02.2017 Der Landkreis Heilbronn bleibt weitere zwei Jahre RadKULTUR-Kommune – buntes Jahresprogramm zum Mitmachen und Mitradeln

Fahrradsattel - im Sattelrohr spiegelt sich das Landkreis Heilbronn Wappen
Quelle: RadKULTUR

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr gehört der Landkreis Heilbronn auch im Jahr des 200. Fahrrad-Jubiläums weiterhin  zu den siebzehn vom Land geförderten RadKULTUR-Kommunen. Gemeinsam mit der Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg will er Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin für das Radfahren im Alltag begeistern.

Neben dem Landkreis Heilbronn bieten auch Bad Säckingen, Bühl, Ravensburg, Kirchheim unter Teck und Ostfildern zusammen mit der Initiative in diesem Jahr BürgerInnen ein vielfältiges Programm rund ums Radfahren. Winfried Hermann, Minister für Verkehr, betonte am 2. Februar 2017 in Stuttgart: „Ich freue mich über die Rekordzahl von sechs RadKULTUR-Kommunen, die sich im Jubiläumsjahr des Fahrrades für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur im Land stark machen und Menschen vor Ort motivieren, im Alltag ganz selbstverständlich auf das Fahrrad zu steigen.“

Der Höhepunkt des Fahrradjahrs im Landkreis ist das STADTRADELN vom 18. Juni bis zum 08. Juli 2017. Unter anderem wird beispielsweise beim Radkultourtag am 2.Juli ein ganz besonderes Programm geboten. Vor dem Hintergrund der gemeinsam mit der Initiative RadKULTUR geplanten Aktivitäten für die nächsten beiden Jahre sagte RadKULTUR-Koordinator des Landkreises Michael Groß: „Im ganzen Landkreis erfreut sich das Fahrrad als praktisches Alltagsverkehrsmittel einer immer größeren Beliebtheit. Wir möchten die Zusammenarbeit mit der Initiative nutzen, um noch mehr Menschen für Radeln im Alltag zu begeistern und dieses durch Angebote wie die geplanten RadSERVICE-Punkte noch einfacher zu machen. Ich freue mich schon jetzt über eine Rekordzahl von Städten und Gemeinden, die gemeinsam mit dem Landkreis am STADTRADELN teilnehmen werden, denn das bedeutet, dass noch mehr Bürgerinnen und Bürger zur Arbeit, zum Einkaufen oder in die Schule beim Radfahren nicht nur etwas für ihre Gesundheit und ihren Geldbeutel tun, sondern auch Kilometer sammeln und damit ein starkes Zeichen für die Radkultur im Landkreis Heilbronn setzen.“

Für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Baden-Württemberg
Baden-Württemberg macht sich stark für die Entwicklung einer modernen und nachhaltigen Mobilität. Das Fahrrad und der Radverkehr nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Um das Mobilitätsverhalten im Land dauerhaft zukunftsfähig zu gestalten und den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr zu steigern, setzt sich die im Jahr 2012 vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg gestartete Initiative RadKULTUR für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur im Land ein. Gemeinsam mit den vom Land geförderten RadKULTUR-Kommunen bietet sie ein vielfältiges Programm, um den Spaß am Fahren zu fördern und die Menschen zu motivieren, in ihrem Alltag ganz selbstverständlich aufs Rad zu steigen. 2017 wird ein besonderes Jahr, hier feiert Baden-Württemberg gemeinsam mit vielen Partnern und Kommunen den 200. Geburtstag des Fahrrads – eine der brillantesten Erfindungen aus Baden-Württemberg – mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg: Zu den Highlights zählt u. a. die „Jubiläumstour. Die nachhaltigste Roadshow der Welt.“, die als mobile Fahrrad-Ausstellung in Baden-Württemberg unterwegs ist.

Weitere Informationen unter: www.radkultur-bw.de und www.200jahre-fahrrad.de

Ansprechpartner Landkreis Heilbronn:
Michael Groß
E-Mail: michael.gross@landratsamt-heilbronn.de
Tel.: 07131 994-1184

Ansprechpartner RadKULTUR:
Philipp Morio
E-Mail: philipp.morio@ifok.de
Tel: 06251-8416971