Logo Landkreis-Heilbronn

Mit Termin ins Landratsamt

In vielen Bereichen des Landratsamtes Heilbronn ist es zur Erledigung der Anliegen im Normalfall nicht notwendig, dass Besucherinnen und Besucher persönlich im Landratsamt erscheinen. In den meisten Fällen können dringende Angelegenheiten telefonisch, postalisch oder per E-Mail mit den jeweiligen Ansprechpartnern geklärt werden. Sollte jedoch der persönliche Besuch im Landratsamt notwendig sein, besteht die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Bereichen.

Dynamischer Landkreis Heilbronn

Intensive Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten haben dem Landkreis Heilbronnn einen Rang in der Spitzengruppe im landesweiten Innovationsindex 2012 des Statistischen Landesamtes beschert. Innerhalb von zwei Jahren entwickelte er sich vom siebten auf den fünften Platz. Im Bereich Dynamik steht er sogar landesweit an der Spitze. Landrat Detlef Piepenburg zeigte sich erfreut über dieses gute Abschneiden, das man der starken Wirtschaftsstruktur des Kreises zu verdanken habe.

Der Innovationsindex des Landesamtes erscheint alle zwei Jahre. Er unterteilt sich in „Niveau“ (technologischer Ist-Zustand) und „Dynamik“ (Entwicklung des Innovationspotenzials). Auch die Region Heilbronn-Franken insgesamt zählt zu den wirtschaftlich innovativsten Gebieten im Land.