Logo Landkreis-Heilbronn

28.09.2023, 16:00 Uhr Einladung zum Tischgespräch am 28. September in Brackenheim

Der Pflegestützpunkt des Landkreis Heilbronn, der Gerontopsychiatrische Schwerpunkt des Klinikums am Weissenhof laden gemeinsam mit der Stadt Brackenheim zu einem Tischgesprächen ein. Interessierte und pflegende Angehörige erfahren in kleiner Runde etliches zum Krankheitsbild und können Fragen rund um das Thema Demenz stellen. Wer möchte kann sich sogar mithilfe eines Demenzsimulators in die Wahrnehmungswelt eines Demenzkranken begeben. 

Das Gespräch findet am Donnerstag, 28. September 2023 ab 16 Uhr im Rathaus Brackenheim, Bürgersaal, Markstraße 1, 74336 Brackenheim statt. 

Demenz spielt im Alltag von vielen Menschen eine große Rolle. 

Wie verhalte ich mich richtig? Wie kann ich Betroffene noch am ehesten erreichen? Was sollte ich über die Erkrankung wissen, um im Alltag besser damit klar zu kommen? Die Erkrankung stellt Familienangehörige, Freunde, Bekannte und die Betroffenen selbst, vor große Herausforderungen und verlangt viel Verständnis im Umgang miteinander. Vertraute Personen verhalten sich anders und die Persönlichkeit verändert sich. Das Miteinander erfolgt unter neuen Vorzeichen und muss zunehmend neu gelernt werden.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich und telefonisch unter 07131 - 994-430 oder 07135 - 9699-500 /-501 sowie per Mail an pflegestuetzpunkt@landratsamt-heilbronn.de möglich. 

Zur Info: 
Das Klinikum am Weissenhof ist ein psychiatrisches Krankenhaus mit sieben Fachkliniken für Allgemeine Psychiatrie, Allgemeine Psychiatrie Gemeindenahe Versorgung, Gerontopsychiatrie, Suchttherapie, Forensische Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatische Medizin. Mit über 1.650 voll- oder teilzeitbeschäftigten Mitarbeitenden an den sieben Standorten Weinsberg, Heilbronn, Schwäbisch Hall, Künzelsau, Winnenden, Brackenheim und Ludwigsburg bietet das Klinikum die stationäre, tagesklinische, ambulante sowie aufsuchende Versorgung von jährlich rund 13.000 Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen. Das Einzugsgebiet umfasst mit der Region Heilbronn-Franken knapp 1,1 Million Einwohner.

Weitere Informationen zur Klinik für Gerontopsychiatrie finden Sie unter www.klinikum-weissenhof.de/alterspsychiatrie, zum Gerontopsychiatrischen Schwerpunkt unter www.klinikum-weissenhof.de/gpsp

Veranstaltungsort:
Brackenheim
Rathaus Brackenheim, Bürgersaal, Marktstraße 1, 74336 Brackenheim