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Zutritt zum Landratsamt

Besuche im Landratsamt Heilbronn sind in den meisten Bereichen ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Ausnahme sind die Führerscheinstelle, das Ausländeramt, die Bereiche Leistung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und Hilfen außerhalb von Einrichtungen. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung mit diesen Bereichen. 

Aktueller Hinweis
Aufgrund von krankheitsbedingten Personalausfällen ist derzeit mit längeren Wartezeiten in der Kfz-Zulassungsstelle zu rechnen.

Ersatzführerschein wegen Verlust oder Diebstahl

Wenn der Führerschein durch Diebstahl oder Verlust abhandengekommen ist, muss ein neuer Führerschein beantragt werden. Wenn zusätzlich auch der Personalausweis abhandengekommen ist, muss zuerst ein neuer oder vorläufiger Ausweis beim zuständigen Bürgermeisteramt beantragt werden.

Voraussetzung:
Hauptwohnsitz im Landkreis Heilbronn. Wenn Sie in der Stadt Heilbronn wohnen, ist die Führerscheinstelle der Stadt Heilbronn für Sie zuständig (siehe Link unten).

Folgende Unterlagen benötigen Sie:

  • Gültigen Reisepass, Personalausweis oder vorläufigen Personalausweis mit Lichtbild
  • Ein aktuelles biometrisches Lichtbild (35 x 45 mm; weitere Informationen siehe Link unten)
  • Falls Ihnen Ihr Führerschein gestohlen wurde bringen Sie bitte das Original der Diebstahlsanzeige der Polizei mit. Bitte beachten Sie, dass bei einem Diebstahl im Ausland auch eine Anzeige bei der deutschen Polizei erfolgen muss.

Hinweise:
Die Abholung des Führerscheins ist sowohl persönlich als auch durch Bevollmächtigte bei der Führerscheinstelle möglich.

Zur Bevollmächtigung sind folgende Unterlagen nötig:

  • Schriftliche Vollmacht (siehe unten)
  • Ihr Pass oder Personalausweis
  • Ein Ausweisdokument des Bevollmächtigten
  • Vorläufige Fahrberechtigung