Logo Landkreis-Heilbronn

09.07.2019 „Fahrgastinformationssystem Landkreis Heilbronn“ - Offizielle Inbetriebnahme

Quelle: Landratsamt Heilbronn

Am 12. Juli 2019 ist es soweit: Das neue Fahrgastinformationssystem an 15 verschiedenen Standorten im Landkreis Heilbronn wird am ZOB Brackenheim um 11:00 Uhr durch Landrat Piepenburg feierlich eröffnet.

Auf insgesamt 52 Monitoren erhalten Fahrgäste nun an den ÖPNV-Kontenpunkten in Bad Friedrichshall, Bad Rappenau, Beilstein, Brackenheim, Eppingen, Gundelsheim, Lauffen, Möckmühl, Neckarsulm, Neuenstadt, Schwaigern, Weinsberg und Willsbach übersichtliche Informationen zur Ankunft und Abfahrt der Busse und Bahnen. Es kommen dabei zwei Anzeigetypen zum Einsatz: LED-Monitore und große Übersichtsanzeiger mit TFT-Technik. Die Monitore wurden so platziert, dass ÖPNV-Nutzer die echten Abfahrtszeiten übersichtlich und schnell erfassen können. Umsteigenden Fahrgästen werden die Anschlussverbindungen aufgezeigt. Über die Anzeiger wird zudem auf Veranstaltungen, Baumaßnahmen, Umleitungen oder Störungen hingewiesen. Menschen mit einer Seheinschränkung erhalten alle Informationen über eine Vorlesefunktion an Text-to-Speech-Tastern.

Das Projekt hat aufgrund seiner Größe und Verbreitung in einem großflächigen Verkehrsr um landesweite Bedeutung und wurde deshalb auch vom Land gefördert. Der Landkreis Heilbronn als Aufgabenträger für den ÖPNV hat über eine halbe Million Euro investiert.