Kräuter bereichern jedes Gericht – vor allem, wenn sie frisch geerntet sind. Einen kleinen Kräutergarten könnt ihr auch auf dem Balkon anlegen. Utopia zeigt, welche Kräuter sich dafür am besten eignen.
Ein Kräutergarten ist ein Paradies für die Sinne: Frisches Grün sorgt für gute Laune, duftet herrlich und schmeckt unvergleichlich lecker. Und das nicht nur uns, sondern auch Wildbienen und Hummeln, die von den Blüten angezogen werden.
Wer ein solches Stück Paradies sein Eigen nennen möchte, braucht dafür noch nicht unbedingt einen Garten. Kräuter lassen sich ganz einfach in Töpfen, Kübeln und Balkonkästen ziehen – sei es auf dem Balkon, der Terrasse oder der Fensterbank. Mit der Ernte könnt ihr Suppen, Salate, Dips und Saucen verfeinern, Smoothies, Sommer-Drinks und Tees zubereiten und euch sogar eine kleine Hausapotheke zulegen.
Langfristig spart das nicht nur Geld, sondern macht auch etwas unabhängiger vom Angebot im Supermarkt. Und das nicht erst ab Frühlingsanfang und im Sommer, sondern das ganze Jahr über: Eingefroren oder getrocknet lassen sich Kräuter hervorragend lagern.
(Quelle: Melanie Öhlenbach, Utopia.de)