Logo Landkreis-Heilbronn

27.04.2022 Landratsamt bleibt ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb


Für weitere fünf Jahre wurde das Landratsamt Heilbronn als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zertifiziert. Bereits 2017 wurde das Landratsamt als erste Behörde im Raum Heilbronn und als erstes Landratsamt in der Region mit dem Preis geehrt.
Entgegennahme Zertifikat Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb
Landrat Norbert Heuser bekommt das Zertifikat "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" von der IHK Heilbronn-Franken überreicht.
Quelle: Landratsamt Heilbronn

„Seit der letzten Zertifizierung arbeiten wir fortwährend daran, das hohe Niveau unserer betrieblichen Ausbildung zu halten und zu erhöhen. Noch vor Beginn der Ausbildung ist es uns wichtig mit den Auszubildenden, über Netzwerkveranstaltungen, persönlich in Kontakt zu treten. Und auch während der gesamten Ausbildungszeit sind wir mit zahlreichen Veranstaltungen nah bei den Auszubildenden, unterstützen und begleiten sie. Zum Beispiel bieten wir ein Patenprogramm oder Nachhilfe von Auszubildenden für Auszubildende. Deshalb freut es mich umso mehr, dass die Anstrengungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer erneuten Auszeichnung Anerkennung finden,“ sagt Daniela Messer, Leiterin des Sachgebiets Personal.“

Auch Landrat Norbert Heuser ist erfreut, denn „gerade der Mangel an qualifizierten Nachwuchskräften stellt auch das Landratsamt vor große Herausforderungen. Der demographische Wandel ist auch bei uns spürbar. Viele Mitarbeiter gehen auch bei uns in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Deshalb sind ein überdurchschnittlich hohes Ausbildungsniveau und eine Steigerung der Ausbildungsqualität für eine zukunftsfähige und gut aufgestellte Verwaltung unerlässlich.“

Das Landratsamt bildet im Jahr bis zu 80 junge Menschen in über 14 Ausbildungs- und Studiengängen aus. Zusätzlich können jährlich knapp 200 Praktikantinnen und Praktikanten die Möglichkeit nutzen, das Landratsamt Heilbronn als attraktiven Arbeitgeber persönlich kennen zu lernen. 

Interessierte können ihre Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2023 ab dem 1. Mai wieder online über die Karriereseite des Landratsamtes www.willkommen-im-kreis.hn einreichen.