Logo Landkreis-Heilbronn

Mit Termin ins Landratsamt

In vielen Bereichen des Landratsamtes Heilbronn ist es zur Erledigung der Anliegen im Normalfall nicht notwendig, dass Besucherinnen und Besucher persönlich im Landratsamt erscheinen. In den meisten Fällen können dringende Angelegenheiten telefonisch, postalisch oder per E-Mail mit den jeweiligen Ansprechpartnern geklärt werden. Sollte jedoch der persönliche Besuch im Landratsamt notwendig sein, besteht die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Bereichen.

Löwensteiner Pflegeheim neues Mitglied im Qualitätsverbund des Landkreises

Das Pflegeheim „Haus Stefanie“ in Löwenstein ist neues Mitglied im Qualitätssicherungsverbund stationärer Pflegeeinrichtungen im Landkreis Heilbronn. Innerhalb von zwei Jahren absolvierte die Einrichtung erfolgreich das Aufnahmeverfahren mit zwölf Prüfberichten und 200 Fragen und erfüllt nun die erforderlichen Standards.

Der Qualitätssicherungsverbund wurde 1997 unter der Moderation des Landkreises von mehreren Heimen und den Pflegekassen gegründet. Ihm gehören heute zehn Pflegeheime mit knapp 900 Pflegeplätzen an. Gemeinsam werden kontinuierlich Qualitätsstandards weiterentwickelt und in den Häusern umgesetzt. Die Überprüfung findet zweimal jährlich mit gegenseitigen Heimbegehungen statt. Neben der Kontrolle und Bewertung geht es dabei auch um kollegiale Beratung und gegenseitiges Lernen.

Die Sozialdezernentin des Landkreises Susanne Hennig freute sich über das neue Mitglied und betonte, wie wichtig die Transparenz der Pflegeheime im Verbund sei: „Wir begrüßen es sehr, wenn sich Heime dieser freiwilligen Kontrolle unterziehen, sich entsprechend der aktuellen Anforderungen weiterentwickeln und dabei vom Know-how der Mitbewerber lernen.“