Logo Landkreis-Heilbronn

Mit Termin ins Landratsamt

Aktuell sind Besuche im Landratsamt Heilbronn nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Ausnahme ist die Kfz-Zulassungsstelle. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Bereichen. Beim Besuch des Landratsamtes muss eine medizinische Maske (OP- oder FFP2-Maske) getragen werden. 

26.07.2021, 14:30 Uhr Mehrwegsysteme für Essen zum Mitnehmen

Auf großes Interesse und gute Resonanz stieß die Online-Infoveranstaltung „Essen in Mehrweg“ am 12. Juli 2021. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Gastronomie, Besenwirtschaften und Metzgereibetriebe nutzten die Veranstaltung, um die unterschiedlichen Mehrweglösungen kennen zu lernen.

Nach einem Beitrag von Beate Fischer, Amtsleiterin des Abfallwirtschaftsbetriebs, zu den Neuerungen des Verpackungsgesetzes begrüßte Thomas Mayer, Vorsitzender der Fachgruppe Gastronomie des DEHOGA Heilbronn die Teilnehmenden. 

Im Anschluss wurde durch unterschiedliche Experten gängige Mehrwegsysteme verschiedener Poolsystemanbieter vorgestellt und näher erörtert. Vertreter der Stadt Brackenheim und des Landkreis Hohenlohe berichteten als Pioniere über die Einführung der dortigen Mehrwegsysteme und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden. Auch die praxiserprobte Metzgerei Kopf aus Lauffen gab Einblicke in die Alltagstauglichkeit ihres schon etablierten Mehrwegsystems.

In einer Folgeveranstaltung am Montag, 26. Juli 2021, wird nun im Rahmen einer Online-Diskussion mit Interessenvertretern aus Gastronomiebetrieben, Take Away Anbietern, Metzgereien und Besenwirtschaften über den weiteren Weg im Landkreis Heilbronn gesprochen. Der Landkreis Heilbronn möchte eine breite Akzeptanz für Mehrweg schaffen und wird die finanziellen Fördermöglichkeiten vorstellen.

Anmeldung und Ablauf – so geht’s:

Die Infoveranstaltung startet am Montag, 26.07.2021 um 14:30 Uhr. Für die Teilnahme wird ein Laptop oder PC und ein Internetanschluss benötigt. Es muss kein spezielles Computerprogramm und keine Kamera vorhanden sein. Die Anmeldung erfolgt über: https://eveeno.com/essen-in-mehrweg   

Fragen zur Veranstaltung und dem Ablauf beantworten Susanne Breuer, Mitarbeiterin des Abfallwirtschaftsbetriebes im Landkreis Heilbronn, telefonisch unter 07131 994-1195 (Di-Fr vormittags, Do ganztags) oder per E-Mail an susanne.breuer@landratsamt-heilbronn.de und Barbara Hennrich, Amt für Mobilität und Nahverkehr, Telefon 07131 994-1105 oder E-Mail barbara.hennrich@landratsamt-heilbronn.de.

Veranstaltungsort:
Online