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Mit Termin ins Landratsamt

In vielen Bereichen des Landratsamtes Heilbronn ist es zur Erledigung der Anliegen im Normalfall nicht notwendig, dass Besucherinnen und Besucher persönlich im Landratsamt erscheinen. In den meisten Fällen können dringende Angelegenheiten telefonisch, postalisch oder per E-Mail mit den jeweiligen Ansprechpartnern geklärt werden. Sollte jedoch der persönliche Besuch im Landratsamt notwendig sein, besteht die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Bereichen.

Beim Besuch des Landratsamtes muss eine medizinische Maske (OP- oder FFP2-Maske) getragen werden. 

Online-Tool Neues Online-Tool „Energieausweis.Check“

Quelle: panthermedia.net / Alexander Raths

Nach zehn Jahren verlieren spätestens zum 1. Januar 2019 die ersten Energieausweise für Wohngebäude aus dem Jahre 2008 ihre Gültigkeit. Und was nun? Müssen jetzt neue beantragt werden? Die Fragen ob und welchen Energieausweis ein Gebäude danach benötigt, lassen sich nach wenigen Klicks mit dem Online-Tool „Energieausweis.Check“ der EnergieAgentur.NRW beantworten.

Zum Online-Tool „Energieausweis.Check“

Im Zuge der Energieeinsparverordnung von 2007 wurde die Energieausweispflicht neben der bestehenden Anforderung für den Neubau von 2002 auch für Bestandsgebäude eingeführt, die neu vermietet, verpachtet oder verkauft werden. Demnach mussten Energieausweise für Wohngebäude der Baufertigstellungsjahre bis 1965 bereits ab dem 1. Juli 2008 erstellt werden. Die Vorlage von Energieausweisen für Nichtwohngebäude wurde ab dem 1. Juli 2009 eingefordert. Mit einer grundsätzlichen Gültigkeitsdauer von zehn Jahren laufen demnach seit Mitte 2018 die Energieausweise dieser ersten Generation zunehmend ab.
Bei Vermietung, Verpachtung oder Verkauf ist ein aktueller Energieausweis Pflicht

Daher müssen Eigentümer, die eine Vermietung, Verpachtung oder den Verkauf ihres Gebäudes anstreben und die keinen oder einen abgelaufenen Energieausweis besitzen, einen neuen Energieausweis erstellen lassen. Denn auch nach der aktuellen Fassung der Energieeinsparverordnung von 2014 sind Eigentümer verpflichtet, potenziellen Miet-, Kauf- oder Pachtinteressenten spätestens bei der Besichtigung einen entsprechenden Energieausweis oder eine Kopie vorzulegen und nach Vertragsabschluss zu übergeben. Wird zuvor eine Immobilienanzeige in kommerziellen Medien aufgegeben und liegt zu diesem Zeitpunkt ein Energieausweis vor, so ist sicherzustellen, dass die Immobilienanzeige die entsprechenden Pflichtangaben enthält.
 
Weitere Informationen zum Energieausweis, Ausstellerkontakte und Kosten finden sich ebenfalls auf den Internet-Seiten der EnergieAgentur.NRW.

(Quelle: EnergieAgentur.NRW.)