Logo Landkreis-Heilbronn

Leichte Sprache Schuldner-Beratung

Was sind Schulden?
Ich kann mit meinem Geld meine Rechnungen nicht mehr bezahlen.
Ich kann mit meinem Geld meine Miete nicht mehr bezahlen.
Ich habe Miet-schulden.
Ich bekomme ein Schreiben vom Gerichts-vollzieher.
Ich habe Angst, dass ich die Wohnung verliere.

Wer kann helfen?
Ich kann mit der Schuldner-Beratung sprechen.
Ich kann zur Schuldner-Beratung jemanden mitnehmen.

Die Grafik zeigt zwei Menschen am Tisch, die sich unterhalten
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Was macht die Schuldner-Beratung?
Schuldner-Beratung kann

  • mich beraten
  • meine Fragen beantworten
  • mich unter-stützen
  • mir sagen, an wen ich mich wenden kann.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Wo ist die Schuldner-Beratung?
Die Schuldner-Beratung ist nicht im Land-Rats-Amt.
Die Schuldner-Beratung ist im Job-Center.

Die Adresse ist:
Job-Center
Rosenbergstr. 59
74072 Heilbronn

Sie können vorbei-kommen:
Montag – Freitag     8 – 12 Uhr

Ein Telefon.
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Bei Fragen können Sie auch anrufen.