Logo Landkreis-Heilbronn

17.11.2022 „Slow fit-Deutschkurs“ mit individueller Förderung

Einstufungstermin am 24. November
Eine Gruppe Schüler.
Quelle: Robert Kneschke ? stock.adobe.com

Ende November startet der Landkreis Heilbronn einen „slow fit-Deutschkurs“ für Menschen, die aus verschiedensten Gründen Schwierigkeiten haben regulären Sprachkursen zu folgen. 

Schritt für Schritt und durch individuelle Förderung der einzelnen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, sollen die Sprachkenntnisse mit Niveau A2 oder B1 bis Mitte des Jahres 2023 erlangt werden. Der „slow fit-Deutschkurs“ findet von Montag bis Mittwoch, jeweils von 13 Uhr bis 16.30 Uhr in der USS Sprachschule in Heilbronn statt.

Die Sprachkenntnisse werden am Ende des Kurses durch einen Test überprüft und durch ein Sprachzertifikat bestätigt. Zusätzlich muss eine Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme am „slow fit-Deutschkurs“ gegeben sein. Eine Prüfung kann bei Kursende nur bei einer Teilnahme von mindestens achtzig Prozent der Termine erfolgen. 

Teilnehmen können Menschen aus dem Landkreis Heilbronn, die zum Kursbeginn Sprachkenntnisse entsprechend dem A1-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) nachweisen können.

Der sprachliche Einstufungstermin findet am Donnerstag, 24. November um 14 Uhr in der Sprachschule USS in der Salzstraße 185 in Heilbronn statt und ist für eine Teilnahme verpflichtend. 

Interessierte können sich bei Fragen per Mail an deutschkurse@landratsamt-heilbronn.de oder telefonisch unter 07131/994-8471 an Karen Württemberger wenden.