Logo Landkreis-Heilbronn

STADTRADELN 2019

In drei Wochen knapp dreizehn Mal den Äquator umrundet: Landkreis Heilbronn zeichnet radaktivste STADTRADELN-Teams aus
STADTRADELN im Landkreis Heilbronn
Quelle: RadKULTUR, Fotograf: Marc Schäfer

Der Landkreis Heilbronn hat seine radaktivsten STADTRADELN-Teams gefunden: Zwischen Juni und Juli sind in 184 Teams mehr als zweitausend Radfahrerinnen und Radfahrer um die Wette geradelt. Innerhalb von 21 Tagen wurden so gemeinsam rund 516.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und auf diese Weise, im Vergleich zum Autofahren, mehr als 73 Tonnen Kohlendioxid vermieden. Am 20. September wird das erfolgreiche Abschneiden bei einer Prämierungsveranstaltung im Landkreis-Pavillon auf dem BUGA Gelände gefeiert. Der erste Landesbeamte Lutz Mai zeichnet dabei die besten Teams in den folgenden Kategorien aus:

  • Radaktivstes Team (meiste Kilometer absolut): „Audi Neckarsulm“
  • Radaktivstes Team (meiste Kilometer/Teammitglied): „Easy Tour Mbh“
  • Radaktivste Schulklasse (meiste Kilometer absolut): „Klasse 7b“
  • Radaktivste Schulklasse (meiste Kilometer/Teammitglied): „EMG 7c“
  • RadPENDLER-Team (meiste Kilometer/Teammitglied): „Schuhmann’s Rädles Gäng“
  • Radaktivste Kommune (meiste Kilometer/Einwohner/in): „Neuenstadt a. K.“

Ziel erreicht: Die Vorjahresergebnisse wurden getoppt
Lutz Mai wertet das diesjährige STADTRADELN als vollen Erfolg: „Die Ergebnisse des Vorjahres konnten noch einmal verbessert werden. Mehr Radlerinnen und Radler sowie fünf neue Kommunen haben sich an der Kampagne beteiligt. Damit haben sie dazu beigetragen, dass in diesem Jahr noch mehr Kilometer geradelt wurden. Dies zeigt, wie selbstverständlich eine klimafreundliche und gesunde Mobilität für sehr viele Menschen in unserem Landkreis ist.“

In der Landeswertung liegt der Landkreis Heilbronn derzeit (Stand: 15.08.2019) auf Platz 5 in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern“. Alle Teamergebnisse stehen auf www.stadtradeln.de/landkreis-heilbronn zur Einsicht.