Logo Landkreis-Heilbronn

12.12.2022 Tatkräftige Unterstützung durch Landrat Norbert Heuser und Bürgermeister Timo Frey

Wir pflanzen Bäume! – Unseren Wald von morgen mitgestalten
Quelle: Landratsamt Heilbronn

Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis Heilbronn hat das Kreisforstamt in Kooperation mit dem WaldNetzWerk vergangenen Freitag, 9. Dezember, in Bad Friedrichshall junge klimastabile Bäume gepflanzt. Auch Landrat Norbert Heuser und Bad Friedrichshalls Bürgermeister Timo Frey waren vor Ort, um sich für den Wald von morgen einzusetzen. 

Landrat Norbert Heuser freut sich: „Es ist schön, gemeinsam mit der Landkreisbevölkerung einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten und so aktiv zu einem zukunftsfähigen Wald beizutragen.“ Auch Bürgermeister Timo Frey betont: „Ich finde es wichtig und richtig, dass sich die Bevölkerung bei einer öffentlichen Pflanzaktion aktiv einbringen kann.“ 

Manuela König, Geschäftsführerin des WaldNetzWerk, und Förster Jörn Hartmann, Leiter der Kampagne „Unseren Wald von morgen mitgestalten“, begrüßten die gut zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Parkplatz, bevor man sich gemeinsam zu den Pflanzflächen begab. „Viele Eschen mussten aufgrund einer Pilzerkrankung gefällt werden, außerdem waren einige Laubbäume aufgrund des heißen Sommers schlecht mit Wasser versorgt und erlitten Dürreschäden“, erklärt Jörn Hartmann. Die frei gewordenen Flächen werden mit jungen Eschen und Elsbeeren bepflanzt. „Die Pflanze soll senkrecht im Pflanzloch stehen und fest mit der Erde verbunden sein,“ führte Jörn Hartmann weiter aus.

In Kleingruppen wurden im Anschluss 150 gespendete Bäume gepflanzt. Um den jungen Bäumen noch Schutz vor dem Verbiss durch die Rehe zu geben, wurde um jedes Pflänzchen eine Wuchshülle angebracht, die mit einem Holzpflock im Boden verankert ist.