Logo Landkreis-Heilbronn

Tempo 30 auf Land- und Kreisstraßen

Das Landratsamt hat auf mehreren Land- und Kreisstraßen die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt. Grund ist die anhaltende Hitze, die dazu führt, dass bei älteren Straßen Teer an die Oberfläche drückt. Aus Sicherheitsgründen müssen diese Stellen mit Rollsplitt abgedeckt und danach die Höchstgeschwindigkeit stark herabgesetzt werden.

Betroffen sind die Landesstraßen L 1090 Wüstenrot – Neulautern, L 1066 B 39 – Neulautern (derzeit Umleitung für B 39), L 1116 Jettenbach – Klinik Löwenstein sowie die Kreisstraßen K 2093 Jettenbach – Klingen, K 2098 L 1066 – Stangenbach und die K 2098 Stocksberg. Da eine Änderung der Wetterlage nicht in Sicht ist, müssen eventuell noch auf weiteren Strecken solche Notmaßnahmen durchgeführt werden.

Der Sinn der Beschränkungen wurde anscheinend von einzelnen Verkehrsteilnehmern nicht verstanden. Es wurden jedenfalls wiederholt die Temposchilder entfernt. Wird in den gesplitteten Bereichen mit höherer Geschwindigkeit gefahren, besteht höchste Unfallgefahr.