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Mit Termin ins Landratsamt

In vielen Bereichen des Landratsamtes Heilbronn ist es zur Erledigung der Anliegen im Normalfall nicht notwendig, dass Besucherinnen und Besucher persönlich im Landratsamt erscheinen. In den meisten Fällen können dringende Angelegenheiten telefonisch, postalisch oder per E-Mail mit den jeweiligen Ansprechpartnern geklärt werden. Sollte jedoch der persönliche Besuch im Landratsamt notwendig sein, besteht die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Bereichen. 

Wichtig bei Kfz-Zulassungen

In Europa wird zur Vereinheitlichung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs unter der Bezeichnung SEPA (Single Euro Payments Area) ein neues Verfahren eingeführt. Zum 16. Dezember 2013 werden die bisherigen Einzugsermächtigungen für die Kfz-Steuer durch das SEPA-Verfahren ersetzt. Ab dem 16. Dezember ist nur noch dann eine Zulassung möglich, wenn eine vom Halter und Zahler unterschriebene SEPA-Einzugsermächtigung (SEPA-Mandat) mit den Angaben von IBAN und BIC für den Einzug der Kfz-Steuer im Original zusammen mit den Antragsunterlagen vorgelegt wird. Die Vorlage des Originals ist zwingend, ein Fax oder eine Kopie können nicht akzeptiert werden.