Newsletter


Klimaschutz im Landkreis Heilbronn
   
 
 
 
 
Erdüberlastungstag 2020
Ab dem 22. August leben wir auf Pump!
 

Am 22. August ist der Earth Overshoot Day – übersetzt: der Erdüberlastungstag. Das bedeutet, dass wir ab diesem Tag im Jahr 2020 mehr Ressourcen verbraucht haben als der Planet in einem Jahr erneuern kann. Ab dann übersteigt unser Ressourcenverbrauch die Regenerationsfähigkeit unseres Planeten und wir leben über unsere Verhältnisse. Die Organisation Global Carbon Footprint Network berechnet den Erdüberlastungstag für jedes Jahr seit 1970.

Im letzten Jahr fiel der Erdüberlastungstag auf den 29. Juli – das früheste Datum seit Beginn der Kampagne. Der diesjährige Erdüberlastungstag liegt 25 Tage später und zeigt damit erstmals in der Geschichte der Kampagne eine deutliche Verlangsamung des Ressourcenverbrauchs auf der Erde. Grund dafür sind die Maßnahmen in Folge der Corona-Pandemie, die weltweit vor allem zu einem geringeren Holzverbrauch und geringeren CO2-Emissionen geführt haben.

Der Erdüberlastungstag zeigt auch: mit unserer aktuelle Lebensweise bräuchten wir 1,6 Erden zur Deckung unseres Ressourcenverbrauchs.

(Quelle: Earth Overshoot Day)

Mehr Informationen sowie Tipps für ein nachhaltigeres Leben

 
 
 
 
 
 
 
Förderung
Zusätzliches Konjunkturprogramm für Klimaschutz in Kommunen
 

Im Zuge des Corona-Konjunkturpakets der Bundesregierung stellt das Bundesumweltministerium den Kommunen zusätzlich 100 Millionen Euro für Klimaschutz zur Verfügung. Diese können zum Beispiel für die Förderung des Radverkehrs und kommunale Klimaschutz-Modellprojekte beantragt werden. Für finanzschwache Kommunen ist unter bestimmten Bedingungen eine Vollfinanzierung ihrer Klimaschutzmaßnahmen möglich. Zudem wird der Kreis der Kommunen, die Gelder beantragen können, erweitert. Die zusätzlichen Fördergelder können ab dem 01. August 2020 abgerufen werden.

(Quelle: BMU)

Alle Infos zu den Neuerungen

 
 
 
 
 
 
 
RadKULTUR für Unternehmen
Angebote für fahrradfreundliches Mobilitätsmanagement
 

Die Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg bietet Unternehmen spezielle Angebote zur Stärkung eines fahrradfreundlichen Mobilitätsmanagements. Die Leistungen umfassen unterschiedliche RadKULTUR-Module, die als einfach umsetzbare und wirkungsvolle Vor-Ort-Aktionen jederzeit gebucht werden können. So kann z.B. für 6 Wochen eine PedelecTESTFLOTTE gemietet werden. Mit dem RadCHECK kommt eine mobile Fahrradwerkstatt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Unternehmen.  

Zudem können Unternehmen Kooperationspartner werden und gemeinsam mit der RadKULTUR auf die Unternehmensbedürfnisse angepasste Projekte realisieren. Für 2021 werden derzeit neue Kooperationspartner gesucht. 

Zu den RadKULTUR-Modulen

Mehr zur Kooperation

 
 
 
 
 
 
 
Termine
Veranstaltungen
 

Sommerferien in der Klimaarena Sinsheim:

Die Klimaarena in Sinsheim bietet ein buntes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche mit kostenlosen Führungen und Mitmachangeboten vom Upcycling bis zur Kraichgau-Rallye.

> Mehr Infos

Energiewende- und Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg 2020:

Vom 18. bis 21. September finden die Energiewende- und Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg statt. Tragen Sie schon jetzt Ihre Energiewende- oder Nachhaltigkeitsaktion online ein oder machen Sie ganz einfach beim Wettbewerb „Jede Tat zählt“ mit.

> Energiewendetage

> Nachhaltigkeitstage

Kursprogramm der Volkshochschule Unterland:

Die Volkshochschule Unterland bietet in Kooperation mit dem Landratsamt spannende und informative Vorträge und Kurse rund um die Themen Energiesparen und E-Mobilität an. Die Kurse im Herbstsemester sind schon online, das gedruckte Programmheft erscheint Anfang September.

> Kursprogramm der VHS Unterland

 
 
 
 
 
 
 
Termine September 2020
Kostenfreie EnergieSTARTberatung
 

Antworten auf Fragen zu den Themen Heizungsaustausch, Sanierung, Fördermittel und Energiesparen erhalten Sie bei der kostenfreien und neutralen EnergieSTARTberatung im Landkreis Heilbronn.

 08.09.2020    Rathaus Nordheim
 09.09.2020    Rathaus Ilsfeld
 10.09.2020    Rathaus Bad Friedrichshall
 10.09.2020    Rathaus Lehrensteinsfeld
 16.09.2020    Rathaus Brackenheim
 16.09.2020    Rathaus Zaberfeld
 17.09.2020    Rathaus Lehrensteinsfeld
 17.09.2020    Rathaus Massenbachhausen
 17.09.2020    Rathaus Möckmühl
 17.09.2020    Rathaus Neudenau
 17.09.2020    Frizhalle Schwaigern
 22.09.2020    Rathaus Gemmingen
 24.09.2020    I-Punkt-Energie Wüstenrot
 30.09.2020    Rathaus Bad Rappenau
 30.09.2020    Rathaus Neckarsulm


Beratung nur nach Terminvereinbarung!

Alle aktuell verfügbaren Termine finden Sie online.

Weitere Informationen zur EnergieSTARTberatung

 
 
 
 
SERVICE:
Im Internet unter www.landkreis-heilbronn.de/klimaschutz erhalten Sie Informationen auf alle Fragen rund um die Themen Energie, nachhaltige Mobilität und Klimaschutz. Sie finden dort interaktive EnergieChecks, eine Fördermittelsuche, einen CO2-Rechner, Informationen zum Radverkehr und die Termine zur kostenfreien EnergieSTARTberatung..

Vom Newsletter abmelden

ENERGIE UND KLIMA:

Georgios Kolios
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn
Fon: 07131-994-1105
energieundklima@landratsamt-heilbronn.de


  MOBILITÄT:

Anne-Kristin Geisbüsch
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn
Fon: 07131-994-2552
anne-kristin.geisbuesch@landratsamt-heilbronn.de


Inhaltlich verantwortlich nach § 6 MDStV: Georgios Kolios