Logo Landkreis-Heilbronn

13.06.2025 Serviceoffensive des Landratsamts startet am 1. Juli 2025

Ein MEHR an Service
Unter dem Motto „Ein MEHR an Service“ bringt das Landratsamt Heilbronn ab dem 1. Juli ein groß angelegtes Maßnahmenpaket auf den Weg, mit dem es sein umfassendes Dienstleistungsangebot noch flexibler, kundenfreundlicher und zeitgemäßer aufstellt. 

„Dem Leitspruch folgend, dass man das eine tun sollte, ohne das andere zu lassen, erweitern wir für die gut 360 000 Einwohner im Landkreis die Möglichkeiten, unsere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen“, betont Landrat Norbert Heuser. „Wer dies wie gewohnt vor Ort erledigen will, dem steht das Landratsamt zu den allgemeinen Servicezeiten aber natürlich weiterhin offen.“

Die Serviceoffensive des Landratsamts basiert auf drei Säulen: 

Optimierte Servicezeiten 
Interne Auswertungen haben gezeigt, dass sich die Nutzung der bisherigen Öffnungszeiten spürbar verändert hat. So ist etwa die Nachfrage am späten Mittwochnachmittag deutlich zurückgegangen. Vor diesem Hintergrund legt das Landratsamt künftig den Fokus auf die Zeiten der höchsten Nachfrage und schafft so gleichzeitig die nötige Flexibilität, um individuelle Terminvereinbarungen außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten anbieten zu können. Die allgemeinen Servicezeiten sind künftig montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie zusätzlich mittwochs von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr.
Ohnehin kundenintensive Bereiche wie Zulassungsstelle, Führerscheinstelle oder Ausländerbehörde bleiben davon unberührt. Ab dem 1. Juli werden die Servicezeiten der Ausländerbehörde sogar noch erweitert, ihre Verteilung bei der Zulassungsstelle des Landkreises wird an den einzelnen Wochentagen an die Kundennachfrage angepasst.

Ausbau digitaler Kontaktmöglichkeiten 
Über die bisher verfügbaren Möglichkeiten hinaus erweitert das Landratsamt kontinuierlich seine digitalen Kommunikationskanäle, um den Bürgerinnen und Bürgern einen zeitgemäßen Zugang zu seinen Dienstleistungen zu ermöglichen. Schrittweise wird eine Serviceplattform ausgebaut, über die Anliegen ohne Rückfragen geklärt werden können – ob vom heimischen Rechner aus oder mobil per Tablet oder Smartphone. Bis zum Jahresende sollen alle Dienstleistungen des Landratsamts über das Serviceportal abrufbar sein. Ergänzend wird mit Chatbot „HaNi“ ein KI-gestützter Online-Assistent seine Dienste anbieten. Er beantwortet rund um die Uhr häufig gestellte Fragen und unterstützt die Bürgerinnen und Bürger bei der Nutzung der Serviceplattform.

Perspektivisch ebnet dies den Weg zum virtuellen Amt mit Angeboten wie beispielsweise videogestützter Beratung. Dabei können etwa Kunden mit ihrem Sachbearbeiter oder ihrer Sachbearbeiterin Formulare inklusive Unterschrift gemeinsam ausfüllen oder Dokumente austauschen. 

Flexible Terminvereinbarung
Die optimierten Servicezeiten und der Ausbau digitaler Kanäle machen den Weg frei für individuelle Terminvereinbarungen außerhalb der allgemeinen Servicezeiten. So kann das Landratsamt Heilbronn den Bedürfnissen der Menschen noch besser entgegenkommen und eine passgenaue Beratung gewährleisten. Eben ein MEHR an Service für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Heilbronn!