Aufgaben der Pressestelle

Die Stabsstelle des Landrats arbeitet als Team mit den Schwerpunkten Pressestelle, Öffentlichkeitsarbeit und Assistenz für den Landrat.

Die Pressestelle ist „erste Adresse“ für alle Medienvertreter, die Informationen über den Landkreis sowie Auskünfte zu Entscheidungen und Standpunkten des Landratsamtes haben wollen. Sie verfasst Pressemeldungen, unterstützt Vertreter von Zeitung, Rundfunk und Fernsehen mit Informationen oder durch die Vermittlung von Gesprächspartnern. Die Organisation von Pressegesprächen, die tägliche Auswertung der Presse und die Unterrichtung des Landrats und der Dezernenten gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Öffentlichkeitsarbeit
Die Darstellung des Landratsamtes nach außen ist Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu gehören zum Beispiel der Internetauftritt sowie die Social-Media-Kanäle des Landkreises, die Herausgabe von Broschüren, Flyern und Plakaten, das Corporate Design des Landratsamtes und die Beratung der Fachämter bei Messeauftritten oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen. In diesem Bereich ist auch die Redaktion der Mitarbeiterzeitung angesiedelt.

Persönlicher Referent des Landrats
Er kümmert sich um alle Aufgaben, die im direkten Umfeld des Landrates zu erledigen sind.

Zuständiges Amt

Büro des Landrats/Pressestelle