Logo Landkreis-Heilbronn

Einsatzplanung Stromausfall

Landkreisweite Befragung örtlicher Einrichtungen

Der Landkreis Heilbronn erstellt aktuell zusammen mit der KomRe AG aus Berlin, ein Fachplanungsbüro für Stromausfallszenarien mit langjähriger Erfahrung im Bereich Forschung und Einsatzplanung im Falle eines langanhaltenden flächendeckenden Stromausfalls, eine Sonderschutzplanung für einen lang andauernden Stromausfall (Blackout). Im Rahmen des Projektes werden für alle 46 Städte und Gemeinden des Landkreises spezifische Notfallpläne erarbeitet und aufeinander abgestimmt. Hierdurch wird eine Steigerung der Resilienz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Falle eines größeren Stromausfalls oder Blackout ermöglicht. Diese Notfallpläne enthalten neben Handlungsempfehlungen auch Ablaufpläne, Checklisten und Datensammlungen der wichtigsten Einrichtungen einer jeden Kommunen. Zur Unterstützung des Fachbereichs Brand- und Bevölkerungsschutz bei der Erstellung dieses Einsatzplans wurde das Fachplanungsbüro KomRe AG aus Berlin beauftragt. 

Die Sonderschutzplanung erweitert und vertieft somit die bereits vorhandenen Katastrophenschutzplanungen des Landkreises sowie der Städte und Gemeinden. Ferner wird durch den Sonderschutzplan sichergestellt, dass die Planungen der Städte und Gemeinden untereinander und mit dem Landkreis optimal vernetzt sind und somit die Zusammenarbeit aller Beteiligten in der Gefahrenabwehr noch effektiver wird.

In diesem Zusammenhang erhalten aktuell eine Vielzahl von Einrichtungen im Landkreis digitale Datenabfragen durch die KomRe AG aus Berlin. Selbstverständlich werden die dabei erhobenen Daten unter Beachtung aller Datenschutzvorschriften gespeichert und nur für Zwecke der Gefahrenabwehr verwendet. Die durch die KomRe AG erhobenen Daten werden, im Auftrag des Landkreises Heilbronn nur im Rahmen des Projektes ‘Sonderschutzplan Stromausfall/Blackout‘ erhoben, verarbeitet und gespeichert. Die von Ihnen bereitgestellten Daten können von Ihnen auf Anfrage bei der KomRE AG eingesehen und gelöscht werden.

Sollten Sie solch eine solche Abfrage erhalten haben würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit zur Beantwortung der Fragen nehmen. Sie tragen so zu einem erfolgreichen Katastrophenschutz und einer resilienten Einsatzplanung, weit über das Szenario Stromausfall hinaus, bei. 

Falls Sie weitere Fragen zur Abfrage haben, können Sie sich gerne direkt an die KomRE AG (Kontaktdaten finden Sie in der Abfrage) oder das Sachgebiet Brand- und Bevölkerungsschutz im Landratsamt Heilbronn wenden. 

Zuständiges Amt

Sicherheit und Ordnung

07131 994-524
07131 994-199
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn