Manche Menschen brauchen viel Unter-Stützung.
Manche Menschen brauchen viel Pflege.
Leichte Sprache Hilfe zur Pflege im Heim
Wie bekomme ich Hilfe zur Pflege im Heim?
Wenn Sie Hilfe zur Pflege im Heim brauchen,
müssen Sie einen Antrag stellen. 
Das Sozial-Amt prüft dann den Antrag.
Das Sozial-Amt prüft:
- Bekommen Sie Geld für Hilfe zur Pflege im Heim von der Pflege-Kasse?
- Brauchen Sie Geld für Hilfe zur Pflege im Heim?
- Oder haben Sie genug Geld und können die Hilfe zur Pflege im Heim selbst
- bezahlen?
- Oder haben Sie genug Vermögen und können die Hilfe zur Pflege im Heim selbst bezahlen?
Pflege-Grade 
Der Pflege-Grad hängt von der Pflege-Bedürftigkeit ab.
Für den Pflege-Grad nimmt man Zahlen:
Manche Menschen brauchen wenig Unter-Stützung. 
Weil Sie viele Sachen alleine machen können.
Sie brauchen Pflege.
Sie brauchen manchmal Hilfe.
Dann ist der Pflege-Grad zum Beispiel 2.
Manche Menschen brauchen viel Unter-Stützung.
Zum Beispiel:
- weil Sie eine schwere Behinderung haben.
- weil Sie eine schwere Krankheit haben.
Sie brauchen immer Pflege.
Sie brauchen immer Hilfe.
Dann ist der Pflege-Grad zum Beispiel 5. 
Pflege-Grad 1           125 €
Pflege-Grad 2           770 €
Pflege-Grad 3        1.262 €
Pflege-Grad 4        1.775 €
Pflege-Grad 5        2.005 €
Antrags-Unterlagen
- Schreiben der Pflege-Versicherung: Wie hoch ist der Pflege-Grad?
- Nachweis über Einkommen: Wieviel Geld verdiene ich?
- Nachweis Giro-Konto-Auszüge: Wieviel Geld habe ich auf der Bank?
- Betreuerausweis
- Vollmacht
- Nachweis Vermögen: Wieviel Geld habe ich gespart?
