Grund-Sicherung ist Geld.
Grund-Sicherung bekommt man vom Land-Rats-Amt.
Leichte Sprache Grund-Sicherung im Alter und bei Erwerbs-Minderung
Wann bekomme ich Grund-Sicherung?
Manche Menschen sind alt.
Und gehen nicht mehr arbeiten.
Sie bekommen Rente.
Sie haben wenig Geld.  
Manche Menschen sind krank.
Und gehen nicht mehr arbeiten.
Sie haben wenig Geld. 
Manche Menschen können nicht 3 Stunden am Tag arbeiten.
Sie finden keine Arbeit.
Sie haben wenig Geld.
Manche Menschen arbeiten in der Werkstatt.
Sie haben wenig Geld.
Wie bekomme ich Grund-Sicherung?
Wenn Sie Grund-Sicherung brauchen, müssen Sie einen Antrag stellen.
Das Sozial-Amt prüft dann den Antrag.
Das Sozial-Amt prüft:
- Brauchen Sie Geld für Ihre Grund-Sicherung?
- Oder haben Sie genug Geld und können Ihre Grund-Sicherung selbst bezahlen?
- Oder haben Sie genug Vermögen und können Ihre Grund-Sicherung selbst bezahlen?
So finden Sie Ihren Ansprech-Partner:
Anfang Ihres Nach-Namens suchen und Pfeil oben rechts auf dieser Seite anklicken.
Das Land-Rats-Amt ist offen:
Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr
Mittwoch 13:30 bis 18 Uhr 
