Logo Landkreis-Heilbronn

Kommunale Gesundheitskonferenz im Landkreis Heilbronn

Die Kommunale Gesundheitskonferenz des Landkreises Heilbronn besteht seit 2015 und dient als zentrales Steuerungsgremium und Austauschplattform für örtliche Vertreter aus den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention, medizinische Versorgung, Pflege, der Kommunalpolitik sowie dem Sozialbereich. Ihr übergeordnetes Ziel ist es, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Heilbronn - in allen Lebensphasen und Lebenswelten- nachhaltig zu fördern. 

Rechtsgrundlage für die Arbeit der Kommunalen Gesundheitskonferenz bilden in Baden-Württemberg das Landesgesundheitsgesetz (LGG) sowie das Gesundheitsdienstgesetz (ÖGDG).

Mindestens einmal jährlich beraten die Mitglieder des Gremiums anhand kommunaler Analysen über Handlungsempfehlungen zur Gesundheit und entscheiden über deren Umsetzung. Für die Ausarbeitung und Umsetzung der Handlungsempfehlungen werden themenspezifische Arbeitsgruppen gebildet, welche sich aus Experten des jeweiligen Themenfelds zusammensetzen. 

Den Vorsitz der Konferenz hat Landrat Norbert Heuser. Die Geschäftsstelle, die für die Koordination, Steuerung sowie die Unterstützung der Arbeit der Konferenz zuständig ist, ist im Gesundheitsamt des Landkreises positioniert. 


Schwerpunktthema 2025: Ärztliche Versorgung im Landkreis Heilbronn
Anlässlich der sich weiter zuspitzenden Versorgungslage stand die ärztliche Versorgung im Landkreis Heilbronn im Fokus der Sitzung. Die Thematik wird im Folgenden in speziell eingerichteten Arbeitsgruppen vertiefend bearbeitet.