Blinden-Hilfe - Landkreis Heilbronn
Logo Landkreis-Heilbronn

Leichte Sprache Blinden-Hilfe

Blinder Mann mit Blindenstock
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Blinde Menschen bekommen Landes-Blinden-Hilfe.
Wer bekommt noch Landes-Blinden-Hilfe?
Menschen, die sehr wenig sehen.

Zwei Hände ertasten die Blindenschrift
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Landes-Blinden-Hilfe bekommt man zum Ausgleich von Nachteilen.
Was bedeutet Ausgleich von Nachteilen?
Man soll Dinge bezahlen,
die wegen der Seh-Behinderung gebraucht werden.

Zum Beispiel:

  • Bücher in Blindenschrift   

Eine Frau wird von einem Blindenhund geführt.
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Wann bekommt man Landes-Blinden-Hilfe?

  • Wenn Menschen auf beiden Augen blind sind.
  • Wenn Menschen auf einem Auge nicht mehr als 2 Prozent Sehschärfe haben.
    Und auf dem anderen Auge noch schlechter sehen.
    Das bedeutet, der Mensch sieht sehr wenig.
  • Der Mensch muss 1 Jahr alt oder älter sein.


Wie bekommt man Landes-Blinden-Hilfe?

Wenn Sie Landes-Blinden-Hilfe brauchen,
müssen Sie einen Antrag stellen.
Das Sozial-Amt prüft dann den Antrag.

Eine Ärztin mit Stetoskop
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Formulare für den Antrag

  • Antrag für Landes-Blinden-Hilfe
  • Ein Blatt für den Augenarzt.
    Der Arzt füllt das Blatt aus.

Ein Telefon.
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Bei Fragen können Sie anrufen.

Die Nummer ist: 07131 994-2649
   

Ein Computer-Bildschirm mit einem Briefumschlag
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Sie können auch eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

sozialhilfe@landratsamt-heilbronn.de