Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Viele helfen, damit jeder gesund sein kann.
Zum Beispiel der Arzt.
Zum Beispiel die Krankenkasse.
Leichte Sprache Hilfen zur Gesundheit
Wann bekomme ich Hilfen zur Gesundheit?
Sie haben keine Kranken-Kasse.
Das heißt, Sie sind nicht kranken-versichert.
Das Sozial-Amt kann die Kosten der Kranken-Kasse zahlen.
Das Sozial-Amt kann Sie bei der Kranken-Kasse anmelden.
Sie bekommen eine Versicherten-Karte.
Mit der Versicherten-Karte gehen Sie zum Arzt.
Wie bekomme ich Hilfen zur Gesundheit?
Wenn Sie Hilfen zur Gesundheit brauchen,
müssen Sie einen Antrag stellen.
Das Sozial-Amt prüft dann den Antrag.