Das Verstehen von Behördenschreiben sowie das Ausfüllen von Anträgen und Formularen kann für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten eine Herausforderung sein. Die Behördenlotsinnen und -lotsen helfen in diesen Situationen.
Sie erklären Behördenschreiben und unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen für
- Grundsicherung für Arbeitssuchende / Bürgergeld,
- Sozialhilfe (v.a. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt),
- Leistungen für Bildung und Teilhabe (Mittagsverpflegung, Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben, Lernförderung, Ausflüge und Klassenfahrten)
- Bewerbungshilfe (nach Terminvereinbarung)
Nach Möglichkeit versuchen Behördenlotsen auch bei anderen Anliegen zu helfen.
Wer kann das Angebot nutzen?
Das Angebot richtet sich an Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten,
- die im Landkreis Heilbronn wohnen und
- keinen Anspruch auf Betreuung / Unterstützung durch die Flüchtlingssozialarbeit, das Integrationsmanagement für Geflüchtete oder den Infopoint im Landratsamt haben.