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Ehrenamtliche Behördenlotsen

Das Verstehen von Behördenschreiben sowie das Ausfüllen von Anträgen und Formularen kann für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten eine Herausforderung sein. Die Behördenlotsinnen und -lotsen helfen in diesen Situationen. 

Sie erklären Behördenschreiben und unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen für

  • Grundsicherung für Arbeitssuchende / Bürgergeld,
  • Sozialhilfe (v.a. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt),
  • Leistungen für Bildung und Teilhabe (Mittagsverpflegung, Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben, Lernförderung, Ausflüge und Klassenfahrten)
  • Bewerbungshilfe (nach Terminvereinbarung)

Nach Möglichkeit versuchen Behördenlotsen auch bei anderen Anliegen zu helfen.

Wer kann das Angebot nutzen?
Das Angebot richtet sich an Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten, 

  • die im Landkreis Heilbronn wohnen und
  • keinen Anspruch auf Betreuung / Unterstützung durch die Flüchtlingssozialarbeit, das Integrationsmanagement für Geflüchtete oder den Infopoint im Landratsamt haben.

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Behördenlotsin oder -lotse?
Sie können Behördenlotsin oder -lotse werden, wenn 

  • Sie gerne anderen Menschen helfen,
  • Sie verschwiegen und geduldig sind, 
  • Sie gut Deutsch sprechen (weitere Sprachen sind von Vorteil, aber nicht notwendig),
  • Sie bereit sind, an Schulungen teilzunehmen.

Bei Interesse oder Fragen, erreichen Sie uns unter folgender Mail-Adresse oder verwenden Sie untenstehendes Online-Formular:

behoerdenlotsen@landratsamt-heilbronn.de

Online-Formular ehrenamtliche Behördenlotsen

Quelle: Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration

Finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Wüttemberg beschlossen hat.