Logo Landkreis-Heilbronn

Gerontopsychiatrischer Schwerpunkt

Schulungen für Fachkräfte, Ehrenamtliche und Angehörige

Mit den psychischen Erkrankungen älterer Menschen beschäftigt sich die Gerontopsychiatrie. Da dieses Thema seit Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnt, wurde am Klinikum am Weissenhof in Weinsberg der Gerontopsychiatrische Schwerpunkt als ein regionales Kompetenzzentrum eingerichtet.

Er hat die Aufgabe, alle Dienste und Einrichtungen bei der Versorgung gerontopsychiatrisch erkrankter älterer Menschen zu unterstützen. Das Kompetenzzentrum wurde vom Landkreis Heilbronn im Rahmen des Kreispflegeplanes 2001 initiiert und wird durch den Landkreis maßgeblich finanziert.

Zentrale Aufgaben sind Qualifizierungsmaßnahmen für Fachkräfte, ehrenamtlich Engagierte und Angehörige, Informationsveranstaltungen – in Zusammenarbeit mit örtlichen Trägern – und die Beratung von Einrichtungen zu Fragen der Versorgung gerontopsychiatrisch Pflegebedürftiger.

Zuständiges Amt

4Z Zentrale Dienste Jugend und Soziales

07131 994-6849
07131 994-836849
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn