Erkunden Sie die Wein-, Wald- und Wiesenlandschaft auf 26 Tagestouren oder einem der 8 Fernradwege, wie beispielsweise den je mit 4 Sterne ausgezeichneten Qualitätsradrouten Neckartal-Radweg und Kocher-Jagst-Radweg. Alle Tourenvorschläge finden Sie auf den Seiten der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand. Neben der Info im Landratsamt sowie in den Touristinformationen im Kreis liegen kostenfreien Karten und Broschüren aus.
Radtourismus
Services für Radfahrer
Auf Ihrer Tour werden Sie unterwegs an den RadServiceStationen bestens versorgt. Diese fahrradfreundlichen Gastbetriebe halten Flick- und Werkzeug bereit, bieten eine Lademöglichkeit für E-Bikes und sind mit Angeboten wie Radler-Teller oder Trinkflaschen-Refill bestens auf Radfahrende eingestellt. Frei zugängliche RadSERVICE-Punkte ermöglichen jederzeit eigene kleinere Reparaturen an 28 Stellen im Landkreis Heilbronn.
Wenn Sie die Tourenplanung lieber jemand anderem überlassen möchten oder spannendes über die Region erfahren möchten bietet sich eine Tour mit den vom Württembergischen Radsportverband zertifizierten Bike- und Touren-Guides an.
Eine Radtour mit elektrischem Rückenwind genießen? Die E-Bike Region HeilbronnerLand bietet eine gut ausgebaute Infrastruktur mit zahlreichen Lade- und Vermietstationen.
Fahrradmitnahme
Wenn Ihr Ziel etwas weiter entfernt liegt, lohnt sich die Fahrt mit dem Zug bzw. der Stadtbahn. Das Fahrrad fährt im Schienenverkehr werktags ab 9 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen ganztägig kostenfrei. Montag bis Freitag wird zwischen 6 Uhr und 9 Uhr ein Fahrradticket benötigt. Einige Busse bieten zudem die Möglichkeit der Radmitnahme bzw. fahren mit Fahrradanhänger.
Zuständiges Amt
Mobilität und Nahverkehr
07131 994-83420
mobilitaet-nahverkehr@landratsamt-heilbronn.de