Logo Landkreis-Heilbronn

Leichte Sprache Recycling-Hof

Was wir nicht mehr brauchen werfen wir weg.
Das nennt man Abfall.

Aus vielen Abfällen entstehen neue Sachen.
Die Abfälle heißen auch Wertstoffe.

Zum Beispiel:
Aus alten Glasflaschen kann man neue Glasflaschen machen.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Das nennt man Wieder-Verwertung.
Viele Menschen sagen auch Recycling.
Recycling bedeutet Wieder-Verwertung.
Dieser Abfall ist wertvoll.

Wenn wir Wertstoffe sammeln, dann entsteht weniger Abfall.
So sparen wir Rohstoffe und Energie.
Das ist gut für die Umwelt.
Deshalb werfen wir Wertstoffe nicht in den Rest-Abfall.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Wertstoffe sind zum Beispiel:

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers
  • Papier und Karton
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers
  • Glas
Quelle: Abfallwirtschaft Stuttgart
  • Metall
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers
  • Kunst-Stoff
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers
  • Kleidung / Schuhe
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers
  • CD / DVD
Quelle: Abfallwirtschaft Stuttgart
  • Verpackung aus Folie

          und

  • Verpackung aus Schaumstoff
Quelle: Abfallwirtschaft Stuttgart
  • Verbund-Stoff
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers
  • Elektro-Schrott
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers
  • Batterie
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers
  • Holz

Wo finden Sie Informationen zum Recycling-Hof?
Wo finden Sie Informationen zu Wertstoffen?

Abfall-Kalender:
Sie bekommen den Abfall-Kalender jeden Dezember.
Der Abfall-Kalender kommt per Post.

Quelle: Landratsamt Heilbronn

Internet:
Im Internet gibt es viele Informationen.
Die Adresse ist: www.landkreis-heilbronn.de/abfallwirtschaft

Quelle: Landratsamt Heilbronn

Telefon:
Bei Fragen können Sie auch anrufen.
Die Nummer ist: 07131 994-560

Ein Telefon.
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

E-Mail:
Bei Fragen können Sie auch eine E-Mail schreiben:
abfallwirtschaftsbetrieb@landratsamt-heilbronn.de

Ein Computer mit einem Briefumschlag-Symbol.
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Zuständiges Amt

Abfallwirtschaftsbetrieb

07131 994-360
07131 994-196
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn