Logo Landkreis-Heilbronn

20.12.2022 Erfolgreiche Online-Umfrage des Abfallwirtschaftsbetriebes

Gewinner wurden ausgelost und benachrichtigt
Quelle: Landratsamt Heilbronn

Die Online-Umfrage des Landratsamts Heilbronn unter dem Motto „10 Fragen zur Verbesserung der Abfallwirtschaft“ im Landkreis Heilbronn ist bei den Bürgerinnen und Bürgern auf sehr gute Resonanz gestoßen. Fast 5.500 Personen haben sich an der Umfrage beteiligt und ihre Meinung zur Abfallwirtschaft im Landkreis eingebracht. Die Gewinner der attraktiven Preise wurden ausgelost und per Mail benachrichtigt.

Dem Kreistag wurden die Umfrageergebnisse bereits vorgestellt. Deutlich wurde, dass sich die Mehrheit der Befragten zwar ein weiteres Tonnenangebot wünscht, aber gleichzeitig über ¾ gegen eine Reduzierung bei der Anzahl der Recyclinghöfe sind. Potenzial gibt es noch bei der Entsorgung und Verwertung der Bioabfälle. 22 % der Teilnehmenden nutzen hier leider noch die Restmülltonne. Über zusätzliche Werbeaktionen möchte der Abfallwirtschaftsbetrieb auch künftig für die Nutzung der Biotonnne werben, um so die Restmüllmenge im Kreis weiter zu verringern. Bei der Abholung von Sperrmüll, Altmetall und Elektroschrott ist für den überwiegenden Teil der Teilnehmenden das derzeitige Angebot mit einer kostenlosen Abholung ausreichend.

Auch Landrat Norbert Heuser zeigt sich erfreut über die hohe Teilnehmerzahl: „Unser Ziel war es, die Bevölkerung an der Weiterentwicklung der Abfallwirtschaft im Landkreis teilhaben zu lassen. Die große Zahl an Rückmeldungen zeigt, dass auch von Seiten der Bürgerinnen und Bürger das Interesse an einer Beteiligung vorhanden ist. Die Ergebnisse werden nun in die Entscheidung des Kreistags über die zukünftige Ausgestaltung der Abfallwirtschaft im kommenden Jahr mit einfließen.“