Logo Landkreis-Heilbronn

20.12.2022 Früherer Landrat Otto Widmaier im Alter von 95 Jahren gestorben

Foto Otto Widmaier
Quelle: Landratsamt Heilbronn

Der Landkreis Heilbronn trauert um seinen früheren Landrat Otto Widmaier, der am vergangenen Mittwoch, 14. Dezember 2022, im Alter von 95 Jahren gestorben ist. Otto Widmaier war 23 Jahre lang Heilbronner Landrat und hat den Landkreis in dieser Zeit durch harte Arbeit, Fleiß und sein starkes Verantwortungsbewusstsein entscheidend geprägt. 

„Wir verlieren mit Otto Widmaier eine herausragende Persönlichkeit, die sich in höchstem Maße um unseren Landkreis verdient gemacht hat.“, würdigte Landrat Norbert Heuser die Verdienste seines Vorgängers. „Otto Widmaier war für seinen großen Sachverstand, sein hervorragendes Fachwissen und seine Entscheidungskraft bekannt. Es war mir immer eine besondere Freude und Ehre, ihn bei verschiedenen Anlässen zu treffen und mich mit ihm auszutauschen. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.“

Otto Widmaier war von 1966 bis 1989 Landrat des Landkreises Heilbronn. In dieser Zeit wurden unter seiner Führung wichtige Kreiseinrichtungen, wie das Verwaltungsgebäude in der Lerchenstraße, errichtet, die heute noch ein wichtige Basis für die Arbeit des Landkreises sind. Die Verwaltungsreform zu Beginn der 70er Jahre und die Integration der Städte und Gemeinde, die in diesem Zuge zum Landkreis Heilbronn kamen, waren für ihn mit die größte Herausforderung als Landrat. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm 1989 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.