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Verlängerung D/DE-Klassen

Voraussetzung:
Hauptwohnsitz im Landkreis Heilbronn. Wenn Sie in der Stadt Heilbronn wohnen, ist die Führerscheinstelle der Stadt Heilbronn für Sie zuständig (siehe Link unten).

Antragstellung:
Der Antrag muss persönlich bei der Führerscheinstelle gestellt werden, eine Vertretung zur Antragstellung ist nicht möglich. 
 
Folgende Unterlagen benötigen Sie:

  • Einen gültigen Reisepass oder Personalausweis
  • Ein aktuelles biometrisches Lichtbild (35 x 45 mm)
  • Führerschein
  • Nachweis über eine ärztliche Untersuchung nach § 11 Abs. 9 i. V. m. Anlage 5 Nr. 1 der Fahrerlaubnisverordnung im Original (nicht älter als ein Jahr)
  • Nachweis über eine augenärztliche Untersuchung nach § 12 Abs. 6 i. V. m. Anlage 6 Nr. 2 zur Fahrerlaubnisverordnung im Original (nicht älter als zwei Jahre)
  • Falls die Gültigkeit der D-Klassen über das 50. Lebensjahr hinaus verlängert werden soll, müssen Sie das Gutachten einer amtlich anerkannten medizinisch-psychologischen Untersuchungsstelle oder ein betriebs- bzw. arbeitsmedizinisches Gutachten vorlegen. Diese müssen Aussagen über die Belastbarkeit, Orientierungs-, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung sowie die Reaktionsfähigkeit beinhalten.
  • Ein Führungszeugnis, das Sie bei Ihrem Bürgermeisteramt beantragen müssen (Belegart "O"); es darf nicht älter als sechs Monate sein.

Weitere Informationen

Der Kartenführerschein wird zentral durch die Bundesdruckerei in Berlin hergestellt; sobald er vorliegt, werden Sie schriftlich benachrichtigt.

Die Abholung des Führerscheins ist sowohl persönlich als auch durch Bevollmächtigte bei der Führerscheinstelle möglich.

Zur Bevollmächtigung sind folgende Unterlagen nötig:

  • Schriftliche Vollmacht (siehe unten)
  • Ihr Pass oder Personalausweis
  • Ein Ausweisdokument des Bevollmächtigten
  • Evtl. ein schon vorhandener Führerschein (bzw. eine Prüfbescheinigung)

Bei Aushändigung des neuen Kartenführerscheines muss der alte Kartenführerschein abgegeben werden. Eine zeitgerechte Verlängerung kann nur sichergestellt werden, wenn der Antrag ca. einen Monat vor Ablauf der Gültigkeit gestellt wird.

Öffnungszeiten und Infotelefon

  •  Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr
  •  Mittwoch von 13:30 bis 18:00 Uhr

Zentrales Infotelefon: 07131 994-450
Neuerteilung nach Entzug oder Verzicht:
07131 994-1010