Logo Landkreis-Heilbronn

10.10.2023 „Kreis-Wald der Zukunft“ – Eine bleibende Erinnerung

50 Jahre Landkreis Heilbronn
Gruppenbild Baumpflanzaktion Hardthausen
Quelle: Landratsamt Heilbronn

Gemeinsam mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Kreisräten, dem Waldnetzwerk und dem Kreisforstamt hat Landrat Norbert Heuser am vergangenen Samstag den ersten „Kreis-Wald der Zukunft“ gepflanzt. Mit dieser Baumpflanzaktion enden die Veranstaltungen rund um das Jubiläumsjahr 50 Jahre Kreisreform und 85 Jahre Landkreis Heilbronn. 

„Um Spuren zu hinterlassen, haben wir nach einer besonders nachhaltigen Aktion gesucht – und sie in dieser Baumpflanzaktion gefunden“, sagte Landrat Norbert Heuser vor rund 30 Aktionsteilnehmern zum Auftakt im Harthäuser Wald. Teil der Aufforstung sind auch 100 Bäume, die durch die Gewinnspiel-Teilnahme der Besucherinnen und Besucher des „KreisTags“ am 23. September zusammenkamen. Damit können nun insgesamt 300 statt der geplanten 200 Bäume gepflanzt werden. 

Bei den am Wochenende gesetzten Bäumchen handelt es um eine bunte Mischung an klimastabilen Baumarten. So wurden neben Kirschbäumen unter anderem Spitzahorn, Baumhasel und Esskastanien eingepflanzt. Alle Bäume haben zudem eine abbaubare Schutzhülle erhalten, um sie vor Verbiss zu schützen. Eine Ausnahme bilden nur die Walnuss-Setzlinge: „Die Blätter haben einen bitteren Geschmack und werden daher von den Rehen verschmäht“, sagte Revierförsterin Vivian Beschmann.