Logo Landkreis-Heilbronn

Grund-Sicherung im Alter und bei Erwerbs-Minderung - Leichte Sprache

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Grund-Sicherung ist Geld.
Grund-Sicherung bekommt man vom Land-Rats-Amt.

Geldscheine und Münzen in Euro
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Wann bekomme ich Grund-Sicherung?

Manche Menschen sind alt.
Und gehen nicht mehr arbeiten.
Sie bekommen Rente.
Sie haben wenig Geld. 

Manche Menschen sind krank.
Und gehen nicht mehr arbeiten.
Sie haben wenig Geld.

Manche Menschen können nicht 3 Stunden am Tag arbeiten.
Sie finden keine Arbeit.
Sie haben wenig Geld.

Manche Menschen arbeiten in der Werkstatt.
Sie haben wenig Geld.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Dann können Sie Grund-Sicherung bekommen.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Wer bekommt Grund-Sicherung?

Das steht im Sozial-Gesetz-Buch 12.  

  • Sie sind 18 Jahre alt.
  • Sie können nicht arbeiten.
  • Sie arbeiten in einer Werkstatt.

Ein Teller mit Brot, Tomate, Apfel und ein Trinkbecher
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Für was bekomme ich Grund-Sicherung?

Für Essen

Ein Pullover, Mütze, Schal, Handschuhe und Stiefel
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Für Sachen zum Anziehen.

 

Ein Haus und eine Hand mit Geldscheinen
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Wer muss noch helfen?

Eltern und Kinder müssen manchmal helfen.
Sie müssen dann viel Geld verdienen.

Wie bekomme ich Grund-Sicherung?

Wenn Sie Grund-Sicherung brauchen, müssen Sie einen Antrag stellen.

Das Sozial-Amt prüft dann den Antrag.

Das Sozial-Amt prüft:

  • Brauchen Sie Geld für Ihre Grund-Sicherung?
  • Oder haben Sie genug Geld und können Ihre Grund-Sicherung selbst bezahlen?
  • Oder haben Sie genug Vermögen und können Ihre Grund-Sicherung selbst bezahlen?
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Bei Fragen können Sie anrufen.

So finden Sie Ihren Ansprech-Partner:
Anfang Ihres Nach-Namens suchen und Pfeil oben rechts auf dieser Seite anklicken.

Das Land-Rats-Amt ist offen:
Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr
Mittwoch 13:30 bis 18 Uhr

Ansprechpartner

Frau S. Wacker
Zimmer: 249
07131 994-407
07131 994-7249
Frau Nill
Zimmer: 244
07131 994-7250
07131 994-7249
Herr Dittrich
Zimmer: 248
07131 994-167
07131 994-7249
Frau Maßholder
Zimmer: 243
07131 994-572
07131 994-7249
Frau Schumacher
Zimmer: 245
07131 994-482
07131 994-7249
Frau N. Wacker
Zimmer: 243
07131 994-8409
07131 994-7249
Herr Kaiser
Zimmer: 247
07131 994-548
07131 994-7249
Frau Wieland
Zimmer: 249
07131 994-8449
07131 994-7249

Allgemeine Öffnungszeiten des Landratsamtes

Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr Mittwoch 13:30 bis 18 Uhr