Logo Landkreis-Heilbronn

Zutritt zum Landratsamt

Besuche im Landratsamt Heilbronn sind in den meisten Bereichen ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Ausnahme sind das Ausländeramt, die Bereiche Leistung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Hilfen außerhalb von Einrichtungen und die Führerscheinstelle. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit diesen Bereichen. 

Leichte Sprache Schuldner-Beratung

Was sind Schulden?
Ich kann mit meinem Geld meine Rechnungen nicht mehr bezahlen.
Ich kann mit meinem Geld meine Miete nicht mehr bezahlen.
Ich habe Miet-schulden.
Ich bekomme ein Schreiben vom Gerichts-vollzieher.
Ich habe Angst, dass ich die Wohnung verliere.

Wer kann helfen?
Ich kann mit der Schuldner-Beratung sprechen.
Ich kann zur Schuldner-Beratung jemanden mitnehmen.

Die Grafik zeigt zwei Menschen am Tisch, die sich unterhalten
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Was macht die Schuldner-Beratung?
Schuldner-Beratung kann

  • mich beraten
  • meine Fragen beantworten
  • mich unter-stützen
  • mir sagen, an wen ich mich wenden kann.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Wo ist die Schuldner-Beratung?
Die Schuldner-Beratung ist nicht im Land-Rats-Amt.
Die Schuldner-Beratung ist im Job-Center.

Die Adresse ist:
Job-Center
Rosenbergstr. 59
74072 Heilbronn

Sie können vorbei-kommen:
Montag – Freitag     8 – 12 Uhr

Ein Telefon.
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Bei Fragen können Sie auch anrufen.