Logo Landkreis-Heilbronn

Wohn-Geld - Leichte Sprache

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Wohn-Geld ist Geld vom Staat.
Wohn-Geld bekommt man vom Land-Rats-Amt.

Ein Klingelschild mit der Aufschrift N. Name
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Wann bekomme ich Wohn-Geld?

Man kann alleine in einer eigenen Wohnung leben.

Geldscheine und Münzen in Euro
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Oder man wohnt in einer Gemeinschaft, zum Beispiel mit Freunden.

Sie haben wenig Geld.

Ein Haus und eine Hand mit Geldscheinen
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Sie können Ihre Miete nicht bezahlen.

Eine Hand nimmt Geldscheine entgegen.
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Dann können Sie Wohn-Geld bekommen.

Wann bekomme ich kein Wohngeld?

  • Wenn ich Grund-Sicherung bekomme.
  • Wenn ich Hilfe zum Lebens-Unterhalt bekomme.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Bei Fragen können Sie anrufen.

So finden Sie Ihren Ansprech-Partner:
Anfang Ihres Nach-Namens suchen und oben rechts auf dieser Seite den Pfeil anklicken.


Das Land-Rats-Amt ist offen:
Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr
Mittwoch 13:30 bis 18 Uhr

Ansprechpartner

Frau Hüttner
Zimmer: 229
07131 994-245
07131 994-83245
Frau Hartl
Zimmer: 222
07131 994-389
07131 994-83389
Frau Zumbrunn
Zimmer: 222
07131 994-449
07131 994-83449
Frau Abraham
Zimmer: 223
07131 994-478
07131 994-83478
Herr Epli
Zimmer: 223
07131 994-223
07131 994-83223

Allgemeine Öffnungszeiten des Landratsamtes

Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr Mittwoch 13:30 bis 18 Uhr