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Mit Termin ins Landratsamt

In vielen Bereichen des Landratsamtes Heilbronn ist es zur Erledigung der Anliegen im Normalfall nicht notwendig, dass Besucherinnen und Besucher persönlich im Landratsamt erscheinen. In den meisten Fällen können dringende Angelegenheiten telefonisch, postalisch oder per E-Mail mit den jeweiligen Ansprechpartnern geklärt werden. Sollte jedoch der persönliche Besuch im Landratsamt notwendig sein, besteht die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Bereichen.

Liegenschaftskataster

Vor fast 200 Jahren begannen die deutschen Länder mit dem Aufbau von Liegenschaftskatastern. In ihnen werden alle Grundstücke beschrieben und in Karten dargestellt.
Auszug aus der Liegenschaftskarte
Quelle: Landratsamt Heilbronn

Das Liegenschaftskataster und das von den Notaren geführte Grundbuch, in dem die Rechte an Grundstücken eingetragen sind, sind eng aufeinander abgestimmt. Beide zusammen sorgen für die Sicherung des Grundeigentums und einen geordneten Grundstücksverkehr. Daneben ist das Liegenschaftskataster Grundlage für geographische Informationssysteme (GIS).

Das Vermessungsamt ist für die Verwaltung von ca. 387.000 Grundstücken in 118 Gemarkungen im Landkreis Heilbronn zuständig. Die digitalen Daten werden im amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS) geführt. Zusätzlich werden alle wichtigen vermessungstechnischen Unterlagen seit der Landesvermessung archiviert.

Die Servicestelle des Vermessungsamtes erteilt Auskünfte und fertigt bei Bedarf Auszüge in analoger oder digitaler Form. Personenbezogene Daten werden nur an Berechtigte abgegeben.  

Zuständiges Amt

Vermessungsamt

07131 994-7434
07131 994-7091
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn

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