Logo Landkreis-Heilbronn

Zutritt zum Landratsamt

Besuche im Landratsamt Heilbronn sind in den meisten Bereichen ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Ausnahme sind die Führerscheinstelle, das Ausländeramt, die Bereiche Leistung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und Hilfen außerhalb von Einrichtungen. Bitte informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung mit diesen Bereichen. 

Aktueller Hinweis
Aufgrund von krankheitsbedingten Personalausfällen ist derzeit mit längeren Wartezeiten in der Kfz-Zulassungsstelle zu rechnen.

Leichte Sprache Hilfen in anderen Lebenslagen

Manche Menschen brauchen Unter-Stützung.
Manche Menschen haben es schwer im Leben.
Manche Menschen können etwas alleine nicht.

Es gibt verschiedene Hilfen.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Hilfe zur Weiter-Führung des Haus-Halts
In der Familie ist jemand krank.
Mutter oder Vater müssen ins Kranken-Haus.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Das heißt:
•    Jemand muss kochen. 
•    Jemand muss waschen.
•    Jemand muss putzen.

Niemand daheim kann den Haus-Halt machen
Die Familie sucht eine Hilfe im Haus-Halt.

Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Eine Hilfe im Haus-Halt unter-stützt die Familie.

Eine Hilfe im Haus-Halt kann:

  • kochen
  • waschen
  • putzen.
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Zeichner Stefan Albers

Über-Nahme der Bestattungs-Kosten
Wenn ein Mensch stirbt muss er beerdigt werden. 
Wenn ein Mensch beerdigt wird kostet das Geld.
Manche Menschen haben wenig Geld.
Dann kann man einen Antrag stellen.

Ein Telefon.
Quelle: Lebenshilfe Bremen/Stefan Albers

Wie bekomme ich Hilfe in anderen Lebens-Lagen:
Wenn Sie Hilfe in anderen Lebens-Lagen brauchen,
müssen Sie einen Antrag stellen.
Das Sozial-Amt prüft dann den Antrag.
Bei Fragen können Sie anrufen. 

So finden Sie Ihren Ansprech-Partner:
Klicken Sie oben rechts auf ein Feld mit den Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens.


Das Land-Rats-Amt ist offen:
Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr
Mittwoch 13:30 bis 18 Uhr