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Außerbetriebsetzung (Abmeldung) eines Fahrzeuges bei der Zulassungsstelle vor Ort

Sie benötigen folgende Unterlagen:

Bei neuen EU-Papieren:

  • Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I, Fahrzeugschein)
  • Kennzeichenschilder
  • Bei Verschrottung des Fahrzeuges zusätzlich Verwertungsnachweis und Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Bei alten deutschen Papieren:

  • Fahrzeugschein
  • Kennzeichenschilder
  • Bei Verschrottung des Fahrzeuges einen Verwertungsnachweis und den Fahrzeugbrief

Weitere Informationen

Voraussetzungen

  • Das Fahrzeug wurde nach dem 01.01.2015 zugelassen,
  • die Kennzeichenschilder sind jeweils mit einem Siegel (Stempelplakette) mit verdeckt angebrachtem Sicherheitscode versehen,
  • auf der Rückseite der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ZB I, Fahrzeugschein) ist ein Feld mit dem Hinweis „Nur zur Außerbetriebsetzung Abdeckung entfernen“ aufgebracht. Muster der neuen Siegel und ZB I finden Sie auf der Homepage des BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur), Link siehe unten.
  • Sie besitzen einen neuen, gültigen Personalausweis (nPA) mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion, Link siehe unten.
  • Sie verfügen über ein Kartenlesegerät, womit Sie Ihren nPA einlesen können und
  • Sie besitzen die Voraussetzungen über e-Payment zu bezahlen (z. B. per Kreditkarte oder Giropay).

Funktionsweise der Online-Außerbetriebsetzung

  • Eine Erklärung zum genauen Vorgehen mit Beispiel finden Sie auf der Homepage des BMVI - Link siehe unten.


Siegel mit verdecktem Code

  • Auf das Siegel ist ein kleiner QR- Code aufgedruckt. Dieser ist ein Hinweis auf einen verdeckt angebrachten Sicherheitscode. Bilder finden Sie ebenfalls beim BMVI - Link siehe unten.

 

Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter Downloads.

Über den Link zur Online-Zulassung auf der rechten Seite kommen Sie zur Online-Abmeldung.

Hinweis zu den Siegelplaketten auf den Kennzeichen

Siegelplaketten auf Kennzeichen dürfen erst nach Aufforderung durch einen Mitarbeiter der Zulassungsstelle entfernt werden.

Sollten die Siegelplaketten bereits vor Aufforderung entfernt worden sein, ist eine gebührenpflichtige eidesstattliche Versicherung der Person erforderlich, die die Siegelplaketten entfernt hat. Außerdem muss das Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben und für zehn Jahre gesperrt werden.

Öffnungszeiten und Infotelefon

  • Montag bis Donnerstag 7:30 bis 15:00 Uhr
  • Mittwoch 7:30 bis 18:00 Uhr
  • Freitag 7:30 bis 13:00 Uhr

Info-Telefon: 07131 994-559
Fax: 07131 994-443
E-Mail: kfz-zulassung@landratsamt-heilbronn.de

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