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Aufgaben der Pressestelle

Die Stabsstelle des Landrats arbeitet als Team mit den Schwerpunkten Pressestelle, Öffentlichkeitsarbeit und Assistenz für den Landrat.
Fernsehteam interviewt Landrat Piepenburg
Quelle: Landratsamt Heilbronn

Die Pressestelle ist „erste Adresse“ für alle Medienvertreter, die Informationen über den Landkreis sowie Auskünfte zu Entscheidungen und Standpunkten des Landratsamtes haben wollen. Sie verfasst Pressemeldungen, unterstützt Vertreter von Zeitung, Rundfunk und Fernsehen mit Informationen oder durch die Vermittlung von Gesprächspartnern. Die Organisation von Pressegesprächen, die tägliche Auswertung der Presse und die Unterrichtung des Landrats und der Dezernenten gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Öffentlichkeitsarbeit
Die Darstellung des Landratsamtes nach außen ist Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu gehören zum Beispiel der Internetauftritt des Landkreises, die Herausgabe von Broschüren und Faltblättern in einheitlichem Design, PowerPoint-Präsentationen und die Beratung und Unterstützung der Ämter bei Messeauftritten oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen. In diesem Bereich ist auch die Redaktion der Mitarbeiterzeitung angesiedelt.

Persönliche Referentin des Landrats
Sie kümmert sich um alle Aufgaben, die im direkten Umfeld des Landrates zu erledigen sind. 

Zuständiges Amt

Stabsstelle Landrat / Presse

07131 994-335
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn

Ansprechpartner

Manfred Körner
Pressesprecher
Zimmer: 325
07131 994-335
Tamara Waidmann
Persönliche Referentin des Landrats
Zimmer: 324
07131 994-373
Julia Baumann
Öffentlichkeitsarbeit
Zimmer: 323
07131 994-342