Logo Landkreis-Heilbronn

Landratsamt am Freitag, 10. Mai, geschlossen

Das Landratsamt Heilbronn ist wegen umfassender IT-Wartungsarbeiten am Freitag 10. Mai, geschlossen. Zusätzlich ist ab Mittwoch 8. Mai, 17 Uhr, bis Sonntag 12. Mai, das Landratsamt weder per Telefon, Fax oder E-Mail zu erreichen.

Davon betroffen sind alle Ämter in der Lerchenstraße, Kaiserstraße und Karlstraße, sowie die Straßenmeistereien. 

E-Mails, die während der Wartungsarbeiten an das Landratsamt gesendet werden, werden zugestellt, können jedoch erst am Montag, 13. Mai, gelesen werden. 

Für dringende Notfälle in lebenswichtigen Bereichen sind nachfolgend Notfallkontakte aufgelistet, bitte rufen Sie diese nur in Notfällen an.

  • Gesundheitsamt: 07131 19222
  • Amtstierarzt Veterinäramt: 07131 104 9 (Lagezentrum des Polizeipräsidiums Heilbronn)
  • Jugendamt: 07131 104 9 (Lagezentrum des Polizeipräsidiums Heilbronn)

Alle dort nicht aufgeführten Ämter und Bereiche sind in der genannten Zeit nicht erreichbar.

Die Online-Dienstleistungen des Landratsamtes Heilbronn sowie die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung stehen während der Wartung weiterhin zur Verfügung.  

Ab Montag, 13. Mai, ist das Landratsamt wieder zu den gewöhnlichen Sprechzeiten erreichbar.

09.08.2023 Badeverbot in der Ehmetsklinge

Badesee mit Bakterien belastet
ein rot-weißes Absperrband vor einem See
Quelle: Marina P. adobestock.com

In der Ehmetsklinge ist das Baden bis auf weiteres verboten: Der Badesee in Zaberfeld ist ab sofort gesperrt. Grund dafür ist eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Coli-Bakterien und Enterokokken im Wasser. Die bei einer Probe festgestellte Konzentration dieser Bakterien spricht für eine fäkale Verunreinigung. 

Die Gemeinde Zaberfeld hat den Uferbereich abgesperrt und weist mit Schildern auf das Badeverbot hin. 

Das Gesundheitsamt geht davon aus, dass der See durch Kot von Wasservögeln verunreinigt wurde. Diese Bakterien sind in der Regel harmlos und kommen für gewöhnlich in der Darmflora des Menschen vor. Bei besonders gefährdeten Personengruppen können die Keime Harnwegsinfektionen sowie Darmerkrankungen hervorrufen. 

Das Wasser der Ehmetsklinge wird weiterhin regelmäßig beprobt und die Badewasserqualität untersucht. Sobald sich die Werte wieder innerhalb der Grenzwerte befinden kann das Badeverbot aufgehoben werden. Die erhöhten Parameterwerte und das Badeverbot werden zusätzlich auf der Badegewässerkarte des Landes Baden-Württemberg unter https://badegewaesserkarte.landbw.de/ veröffentlicht.

Für Rückfragen aus der Bevölkerung steht das Gesundheitsamt des Landkreis Heilbronn per Mail unter gesundheitsamt@landratsamt-heilbronn.de oder telefonisch unter 07131 994-330 zu Verfügung.