Logo Landkreis-Heilbronn

30.01.2024 Bundesverdienstorden für früheren Landrat Detlef Piepenburg

Innenminister Strobl: „Ein Schaffer und ein Macher“
Innenminister Thomas Strobl (r.) verleiht Landrat a.D. Detlef Piepenburg (M.) im Beisein seiner Frau Anke den Bundesverdienstorden.
Quelle: Heilbronner Stimme

Große Auszeichnung für den früheren Heilbronner Landrat Detlef Piepenburg: Am vergangenen Montag (29. Januar) hat Innenminister Thomas Strobl dem heute 67-Jährigen das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. 

Die Ordensverleihung fand vor rund 80 Gästen in Kurhaus Bad Rappenau statt, zu denen neben dem Hausherrn, Bad Rappenaus Oberbürgermeister Sebastian Frei, auch zahlreiche Weggefährten aus Politik, Verbänden, Stiftungen und Organisationen zählten – darunter Landräte der Nachbarkreise, Landtagsabgeordnete, Vertreter der Kreistagsfraktionen sowie Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel und sein Vorgänger Helmut Himmelsbach. 

Landrat Norbert Heuser hob in seiner Begrüßung hervor, dass Piepenburg den Bundesverdienstorden nicht als Landrat, sondern für seine Verdienste um die Gesellschaft erhalte. „Der Staat muss auch danken können“, zitierte Heuser den ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss, der den Orden 1951 gestiftet hatte. So habe sich Piepenburg auf verschiedene Weise um die Gesundheitspolitik verdient gemacht, insbesondere um die heutige Krankenhausstruktur im Stadt- und Landkreis.

In seiner Laudatio betonte der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl: „Detlef Piepenburg ist ein Schaffer und Macher, der sich um unser Gemeinwesen verdient gemacht hat und dabei ein absolut feiner Kerl ist. In den unterschiedlichsten Funktionen, an den unterschiedlichsten Stellen setzt er sich für die Menschen ein – immer mit Gestaltungswillen, Einsatzwillen und Herzblut. Detlef Piepenburg hatte seine Ziele, Visionen und Vorstellungen, stand aber zugleich immer mit beiden Beinen auf dem Boden. Während seiner Amtszeit als Landrat hat er den Landkreis Heilbronn nicht nur zu einem der wirtschaftsstärksten Kreise in ganz Deutschland, sondern auch zu einem Landkreis mit immer noch höherer Lebensqualität für seine Einwohnerinnen und Einwohner entwickelt. Sein besonderes Interesse gilt darüber hinaus seit jeher einer guten und zukunftsorientierten Gesundheitsversorgung in den Landkreisen. Mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit hat er dabei auch für das Land Baden-Württemberg viel erreicht. Und den Mensch Detlef Piepenburg schätzen wir als klugen, kenntnisreichen, humorvollen und warmherzigen Gesprächspartner.“

Heilbronns früherer Landrat selbst zeigte sich sehr geehrt von der Auszeichnung, mit der er nicht gerechnet habe. „Umso größer ist die Freude“, so Piepenburg, der allen dankte, die ihn in der Vergangenheit unterstützt und mit ihm zusammengearbeitet haben. 

Für den festlichen Rahmen sorgte das Robert Giegling Quartett, das mit drei jazzigen Musikstücken an dem Abend beteiligt war.