Logo Landkreis-Heilbronn

30.12.2025 Chatbot „HaNi“ steht mit Rat und Tat zur Seite: Landratsamt führt virtuellen Assistenten ein

Ein Roboter mit freundlichem Gesicht sitzt am Schreibtisch vor einer Computertastatur. Auf seinem grünen T-Shirt steht sein Name "HaNi".
Quelle: Landkreis Heilbronn
Ab dem 1. Januar 2026 steht allen Bürgerinnen und Bürgern auf dem Serviceportal des Landratsamtes Heilbronn ein virtueller Assistent zur Verfügung. „HaNi“ beantwortet rund um die Uhr Fragen zu den Dienstleistungen der Behörde von A wie Antragstellung bis Z wie Zulassung. Dabei spricht „HaNi“ neben Deutsch derzeit 20 weitere Sprachen und kann auf Wunsch auch in einfacher Sprache antworten.

Mit dem neuen Chatbot geht das Landratsamt Heilbronn einen weiteren Schritt in Richtung digitale Verwaltung und Bürgerservice. Denn für die Nutzer des Serviceportals wird das Angebot damit noch niedrigschwelliger und effizienter. „Der Zugang zu den für sie relevanten Dienstleistungen und Informationen soll für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis noch einfacher und zielorientierter werden“, sagt Landrat Norbert Heuser. „Künstliche Intelligenz ist dabei ein zukunftsorientierter Lösungsansatz. So kann ,HaNi‘ an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr Fragen zu den Dienstleistungen des Landratsamts beantworten.“ 

Spracheingabe und Vorlesefunktion
Die Nutzer können nicht nur über das Eingabefenster mit „HaNi“ chatten, auch eine Spracheingabe ist möglich, die Ergebnisse der Anfrage liest der Chatbot auf Wunsch vor. Darüber hinaus können die Ergebnisse als pdf-Datei heruntergeladen werden. Wie der Mensch vor dem Bildschirm lernt auch der neue Chatbot des Landratsamts Heilbronn stets dazu. Neben der Möglichkeit, wichtige Informationen, die „HaNi“ liefert, per Knopfdruck prüfen zu lassen – stehen den Nutzerinnen und Nutzern weiterhin zu den Servicezeiten der zuständigen Stellen natürlich auch Ansprechpartner aus Fleisch und Blut zur Verfügung.