Sehen und gesehen werden – das ist in der dunklen Jahreszeit besonders wichtig für ein sicheres und harmonisches Miteinander im Straßenverkehr. So erschweren es kurze Tage und eingeschränkte Sichtverhältnisse, sicher ans Ziel zu kommen.
Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) ist es dem Landkreis Heilbronn ein wichtiges Anliegen, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu stärken.
Unter dem Motto „Schön dich zu sehen!“ belohnte das Mobilitätsteam des Landratsamts in Kooperation mit dem Referat Prävention des Polizeipräsidiums Heilbronn am Mittwoch, 3. Dezember, am Sportplatz in Flein vorbildliche Radler und Fußgänger.
Radfahrer, die über eine angemessene Beleuchtung verfügen, und Fußgänger, die auch im Winter aktiv unterwegs sind, wurden mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt. War bei der Sichtbarkeit noch Verbesserungsbedarf zu erkennen, wurde freundlich an die Bedeutung einer ausreichenden Beleuchtung erinnert.
Die AGFK-BW
Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist ein Netzwerk aus über 120 Landkreisen, Städten und Gemeinden. Mit seiner Vision 2030 setzt sich der Verein dafür ein, dass aktive Mobilität als Basismobilität so einfach, sicher und bequem ist, dass Fuß und Rad die erste Wahl sind.