Wer vom Fahrrad auf das E-Bike umsattelt, merkt schnell, dass das elektrounterstützte Fahren sich vom herkömmlichen Radfahren unterscheidet. Höheres Gewicht, starke Beschleunigung und eine zügigere Grundgeschwindigkeit spielen dabei eine Rolle. Um trotzdem sicher und mit Spaß im Sattel zu sitzen, braucht es Übung!
Im Landkreis Heilbronn gibt es ein vielfältiges Kursangebot, um die Fahrradsicherheit zu trainieren. Durchgeführt werden die Kurse von Trainerinnen und Trainer unterschiedlicher Partner, deren Informationen weiter unten zu finden sind. Um ein flächendeckendes und wohnortnahes Angebot zu ermöglichen, stellen viele Städte und Gemeinden im Landkreis einen Übungsplatz zur Verfügung. Der Landkreis Heilbronn unterstützt die Partner bei der Suche nach geeigneten Übungsplätzen, ist für die Kommunen und Partner Ansprechpartner und unterstützt bei der Koordination.
Gerne können Sie uns bei der Suche nach passenden Übungsplätzen unterstützen und entsprechende Flächen mit den jeweiligen Ansprechpersonen an fahrrad@landratsamt-heilbronn.de melden. Dies können z.B. Schulhöfe oder (Unternehmens-) Parkplätze sein. Die Fläche sollte mind. 20 x 30 Meter groß sein. Dabei ist es möglich, den Übungsplatz auch nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung zu stellen.
Für die Teilnahme benötigen Sie ein eigenes E-Bike, Pedelec oder Fahrrad. Es besteht Helmpflicht.