Logo Landkreis-Heilbronn

Landratsamt am Freitag, 10. Mai, geschlossen

Das Landratsamt Heilbronn ist wegen umfassender IT-Wartungsarbeiten am Freitag 10. Mai, geschlossen. Zusätzlich ist ab Mittwoch 8. Mai, 17 Uhr, bis Sonntag 12. Mai, das Landratsamt weder per Telefon, Fax oder E-Mail zu erreichen.

Davon betroffen sind alle Ämter in der Lerchenstraße, Kaiserstraße und Karlstraße, sowie die Straßenmeistereien. 

E-Mails, die während der Wartungsarbeiten an das Landratsamt gesendet werden, werden zugestellt, können jedoch erst am Montag, 13. Mai, gelesen werden. 

Für dringende Notfälle in lebenswichtigen Bereichen sind nachfolgend Notfallkontakte aufgelistet, bitte rufen Sie diese nur in Notfällen an.

  • Gesundheitsamt: 07131 19222
  • Amtstierarzt Veterinäramt: 07131 104 9 (Lagezentrum des Polizeipräsidiums Heilbronn)
  • Jugendamt: 07131 104 9 (Lagezentrum des Polizeipräsidiums Heilbronn)

Alle dort nicht aufgeführten Ämter und Bereiche sind in der genannten Zeit nicht erreichbar.

Die Online-Dienstleistungen des Landratsamtes Heilbronn sowie die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung stehen während der Wartung weiterhin zur Verfügung.  

Ab Montag, 13. Mai, ist das Landratsamt wieder zu den gewöhnlichen Sprechzeiten erreichbar.

06.02.2024 Hilfe für Amphibien zwischen Abstatt und Helfenberg

Achtung, bitte langsam
Quelle: Landratsamt Heilbronn

Zwischen Februar und April, wenn die Temperaturen langsam milder werden, wandern auch in Abstatt unterhalb der Burg Wildeck Kröten und Frösche zu ihren Laichgewässern. Nicht wenige werden beim Überqueren der Straße von Autos überfahren. Damit die Amphibien unbeschadet zu den Fischteichen gelangen, wird ab diesem Jahr ein Amphibienschutzzaun entlang des Gemeindeverbindungswegs zwischen Abstatt und Helfenberg aufgebaut.

Der Zaun wird von ehrenamtlichen Helfern betreut. Zum Schutz der Amphibien und der Helfer gilt auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen 19 und 6 Uhr eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Das Landratsamt Heilbronn bittet darum, auf die Helfer Rücksicht zu nehmen und sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten. Dies ist ein wichtiger Beitrag für den Artenschutz und zur Erhaltung der Amphibienpopulation.